Lade Veranstaltungen
Bereits stattgefunden

Friedensliebe, nachhaltige Entwicklung, gutes Leben mit der Natur – Online-Vortrag mit Simon Meisch,

Wir laden ein zu einem Online-Vortrags- und Gesprächsabend

Friedensliebe, nachhaltige Entwicklung, gutes Leben mit der Natur. Aktuelle Herausforderungen einer sozial-ökologischen Transformation

mit Dr. Simon Meisch, Uni Tübingen, Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)

am Donnerstag 16. Dezember 2021 um 19.30 Uhr

Wie Menschen gut mit ihrer Umwelt umgehen können und sollen ist kein Thema, das sich erst mit der Klimakrise stellt. Albert Schweitzer (1875 – 1965) etwa begründete seine Ethik auf einem einzigen Satz: „Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.“ Und Weihnachten gilt seit altersher als Fest der Liebe und des Friedens. Unser Gesprächsthema sollte also ganz gut in die Zeit passen.

Simon Meisch wohnt und lebt in Hirschau. Er arbeitet seit Januar 2020 am IZEW im Ar­beitsbereich „Ethik und Bildung“ und ist dort für die interdisziplinäre Ethiklehre verant­wortlich. Seit März 2021 ist er am IZEW beurlaubt und forscht am Centre for the Study of the Sciences and the Humanities der Universität Bergen in Norwegen.

Wir freuen uns auf einen informativen und anregenden Abend und bitten um Anmeldung unter anmeldung@gruenelistehirschau.de, damit wir einen Zugangslink zur Online-Veranstaltung via Zoom zusenden können.

Veranstaltungsort

Online

Veranstalter

Grüne Liste Hirschau
E-Mail:
anmeldung@gruenelistehirschau.de
Website:
http://www.gruenelistehirschau.de/