Informationen und Gottesdienstzeiten kath. Kirche ab 15.01.2023

Gottesdienste:

Sonntag 15. Januar 2023 2. Sonntag im Jahreskreis
9.30 Uhr Eucharistiefeier mit Pfr. Moussavou, St. Ägidius

Dienstag 17. Januar 2023
18.30 Uhr Eucharistiefeier mit Pfr. Tijomon, St. Ägidius

Ministrantenstunde:
freitags im Gemeindehaus St. Urban

Bücherei:
dienstags und donnerstags von 17.00 bis 18.30 Uhr im Gemeindehaus St. Urban.
E-Mail: buecherei.hirschau@gmx.de
Jeden 2. und 4. Dienstag im Monat ist von 16.30 bis 17.30 Uhr für die 5 bis 8jährigen Kinder Vorlesestunde im Gemeindehaus St. Urban.

Mitteilungen:

Vielen Dank nochmal an alle fleißigen Helfer, die unsere Kirche für die Weihnachtsfeiertage mit dem Aufbau des Christbaums und der  Krippe besonders schön gestaltet haben. Ein Dank auch an die unterschiedlichen Musikgruppen, die die Gottesdienste musikalisch mitgestaltet haben. Ein herzliches Vergelt’s Gott auch allen  Mitwirkenden beim Krippenspiel, den liturgischen Diensten, den Ministranten und dem Mesnerteam.

Ein herzlicher Dank dem Liederkranz für die feierliche Gestaltung des Gottesdienstes an Dreikönig.

Sternsingeraktion 2023
Liebe Hirschauerinnen und Hirschauer!
Wir freuen uns sehr, dass die Sternsinger – nach den eingeschränkten letzten beiden Jahren – in diesem Jahr wieder an drei Tagen von Haus zu Haus ziehen konnten. Es gab viele herzerwärmende Begegnungen an den Haustüren, als die Kinder und Jugendlichen den Segen für das frisch angebrochene Jahr singend überbrachten. Sowohl den Besungenen als auch den Sängern machten diese Begegnungen viel Freude. Gleichzeitig sammelten die Sternsinger wieder Spenden für die Kinder in Bangladesch. Die Spenden fließen in das langjährige Partnerprojekt der Hirschauer unter Obhut der Organisation „Netz Bangladesch“. Die große Spendensumme der Hirschauer Sternsingeraktion macht es möglich, dass über hundert Kindern im Nordwesten Bangladeschs für ein weiteres Jahr die Schule besuchen können! Das ist wieder ein toller Erfolg! In diesem Jahr wird die Unterstützung der Partnerschule besonders dringend benötigt, denn durch die Zerstörung des alten Schulhauses während der Monsunkatastrophe muss nun ein neues Schulgebäude errichtet werden. Bildung, Schutz und Stärkung der Kinder in Bangladesch sind die unmittelbaren Früchte unseres Teilens. Die Sternsinger freuen sich sehr über die großzügige Spendenbereitschaft der HirschauerInnen für die Kinder in Bangladesch! Herzlichen Dank allen UnterstützerInnen! Ein ganz großes Dankeschön gilt allen Hirschauer Kindern und Jugendlichen, die mit großem Einsatz und Begeisterung als Sternsinger unterwegs waren! Ohne sie wäre die Aktion nicht möglich gewesen! Zurecht dürfen die Sternsinger-Kinder und -Jugendlichen auf ihr wertvolles Engagement stolz sein.
Herzlichen Dank richten wir an das ganze Team, das die Aktion vorbereitet und die Kinder an den drei Tagen liebevoll begleitet und verpflegt hat, sowie an die erwachsenen BegleiterInnen der Sternsingergruppen.
Falls Sie noch nicht die Gelegenheit hatten und die Sternsinger-Aktion mit Ihrer Spende unterstützen möchten, stehen die Spendendosen noch bis zum Ende dieser Woche in den Hirschauer Geschäften dafür bereit. Ebenso können Sie Ihre Spende direkt im kath. Pfarrhaus einwerfen.

Auch haben wir ein Online-Konto eingerichtet. Mit dem QR-Code können Sie jetzt Ihre Spende überweisen. Egal, ob klein oder groß: Jeder Beitrag zählt!

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Ihre Sternsinger

 Kontemplatives Gebet
Am Montag, 16. Januar 2023 entfällt das kontemplative Gebet. Nächster Termin ist der 30. Januar 2023 um 20 Uhr im Gemeindehaus St. Urban. Herzliche Einladung!

Erstkommunion 2023
Die Erstkommunionkinder treffen sich am Samstag, 21. Januar 2023 um 14 Uhr in der St. Ägidiuskirche. Im Anschluss findet um 15.30 Uhr eine Wort-Gottes-Feier für die Familien der Erstkommunionkinder in St. Ägidius statt.
Cosima Tanneberger

Verabschiedung von Marcel Bierwagen
Am vergangenen Sonntag mussten wir uns von unserem Mesner Marcel Bierwagen verabschieden. Dies fällt uns nicht leicht, weil er ein fast unverzichtbarer Mitarbeiter in St. Ägidius geworden ist. Innerhalb kürzester Zeit hat er sich in der Sakristei, im Gottesdienst, mit den Zelebranten und mit allem, was hier vor Ort zur Liturgie gehört, ausgekannt, wie in seiner Westentasche. Er hat den Mesnerdienst versehen mit Leib und Seele. Das war für uns ein Riesengewinn! Dass er nun in der Stuttgarter Gesamtkirchengemeinde eine zukunftsträchtige Stelle bekommen hat, freut uns sehr für ihn – nur deshalb lassen wir ihn auch gehen…
Im Namen der Kirchengemeinde, im Namen des Kirchengemeinderates, im Namen des Leitungsteams und im Namen aller, die in St. Ägidius Verantwortung tragen, möchte ich sehr, sehr herzlich danken, für all das große Engagement und alles treue Tun von Marcel Bierwagen in unserer Gemeinde – als Mesner und darüber hinaus!
Wir wünschen ihm für seine neue Wirkungsstätte in Stuttgart und für seine Zukunft Gottes Geleit, Gottes reichen Segen und nur das Beste! Im Glauben bleiben wir miteinander verbunden!
Gabriele Lutz

† Aus unserer Gemeinde sind verstorben:
Herr Anton Oster und Frau Margarete Ströbele. Wir wollen für sie beten.

Ökumenischer Gottesdienst
Als Abschluss der Veranstaltungen zum 20-jährigen Jubiläum von Refugio Stuttgart e.V., dem psychosozialen Zentrum für Flüchtlinge, findet am Sonntag, 15. Januar 2023, ein ökumenischer Gottesdienst in der Evangelischen Martinskirche, Frischlinstr. 35, in Tübingen statt. Der Gottesdienst beginnt um 17 Uhr. Er steht unter dem Motto „Ihr seid nicht mehr Fremdlinge“ und thematisiert Fragen von Flucht, Migration und Integration. Geflüchtete und Mitarbeiter*innen des Vereins werden von ihren Erfahrungen berichten und den Gottesdienst mitgestalten. Die beiden Schirmherren von Refugio, Altlandesbischof Eberhardt Renz und Weihbischof em. Johannes Kreidler, halten die Predigt.

 

Katholische Kirchengemeinde St. Ägidius
Pfarrer Ulrich Skobowsky, Bachgasse 3, Tübingen,
Tel.: 07071 203610
Email: Ulrich.Skobowsky@drs.de
Pastoralreferentin Gabriele Lutz,
Tel.: 07071 791374
E-Mail: Gabriele.Lutz@drs.de
Pfarrsekretärin Anette Letzgus,
Tel.: 07071 791374; Fax: 791992

Öffnungszeiten des Pfarrbüros: Dienstag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr, 16.00 bis 18.00 Uhr; Donnerstag 9.00 bis 11.00 Uhr.

Internet: www.hirschau-sankt-aegidius.de
www.katholisch-tue.de
E-Mail: StAegidius.Hirschau@drs.de