Informationen und Gottesdienstzeiten kath. Kirche ab 15.05.2022

Gottesdienste:

Sonntag 15. Mai 2022 5. Sonntag der Osterzeit
9.00 Uhr
Eucharistiefeier mit Vorstellung des neuen Leitungsteams von St. Ägidius mit Pfr. Skobowsky, St. Ägdius

Dienstag 17. Mai 2022
18.30 Uhr Eucharistiefeier zum Ehrenamtlichenfest, St. Ägidius, anschließend Engagiertenfest im Gemeindehaus St. Urban

Ministrantenstunde: freitags im Gemeindehaus St. Urban

Bücherei: dienstags und donnerstags von 17.00 bis 18.30 Uhr im Gemeindehaus St. Urban. E-Mail: buecherei.hirschau@gmx.de
Jeden 2. und 4. Dienstag im Monat ist von 16.30 bis 17.30 Uhr für die 5 bis 8jähringen Kinder Vorlesestunde im Gemeindehaus St. Urban

Mitteilungen:

Wir bitten dringend darum, weiterhin eine Maske im Gottesdienst zu tragen. Damit schützen wir uns und andere Gottesdienstteilnehmer.

Ein herzlicher Dank allen Beteiligten, die den Erstkommuniongottesdienst am vergangenen Sonntag vorbereitet und mitgestaltet haben!

Am Sonntag, 15. Mai 2022 wird im Gottesdienst das neue Leitungsteam von St. Ägidius vorgestellt.

Bitte beachten Sie, dass dieser Gottesdienst bereits um 9.00 Uhr beginnt!

Von der „Pastoralen Ansprechperson“ zur „Kontaktperson“
Liebe Mitglieder der Kirchengemeinde St. Ägidius, liebe Hirschauerinnen und Hirschauer, viele Jahre war ich nun „Pastorale Ansprechperson“ für die katholische Kirchengemeinde in Hirschau. Dies war ich immer mit sehr viel Freude. Die Tätigkeit der Pastoralen Ansprechperson in der Vielfältigkeit ihrer Aufgaben hat mir Spaß gemacht und war für mich Berufung. Die Aufgabenfelder waren sehr unterschiedlich. Allem voran war es natürlich die Begleitung der Menschen in verschiedenen Situationen – ob im Alltag, am Lebensende oder bei anderen Wendepunkten des Lebens. Diese Begleitung lag mir immer besonders am Herzen. Einen großen Teil nahm die Verwaltung der Kirchengemeinde ein – zum einen die Personalverwaltung, aber auch die Verwaltung der Liegenschaften und der dazugehörigen Baumaßnahmen und das aktuelle Verwaltungsgeschäft. Die Begleitung des Kirchengemeinderates in der Aufgabe der Leitung der Gemeinde und die Begleitung der Gruppierungen vor Ort – ganz besonders dort, wo es gerade nicht so rund lief – und im speziellen die Begleitung der Jugendarbeit und des Kindergottesdienstteams gehörten bislang ebenso zu meinen Aufgaben, wie der Erhalt und der Ausbau unserer ökumenischen Beziehung zu unserer Schwestergemeinde hier vor Ort. Auch dies war mir ein Herzensanliegen all die Jahre. Nach der Geburt unserer jüngsten Tochter habe ich nicht mehr regelmäßig in St. Johannes gepredigt und auch die Begleitung der Jugendarbeit in St. Johannes gab ich ab. Dafür bekam ich aber einen festen Anteil an Schulunterricht. Der Religionsunterricht am Technischen Gymnasium und inzwischen auch an der Abteilung für Gesundheit an der Gewerblichen Schule Tübingen waren für mich immer ein schöner und wertvoller Ausgleich zur Gemeindearbeit. Den Glauben noch einmal aus der Perspektive Jugendlicher und junger Erwachsener zu betrachten, darüber nachzudenken und darüber auch Wissen zu vermitteln, ist mir inzwischen ein großes Anliegen. Durch die Begleitung der Menschen hier vor Ort habe ich Beziehungen knüpfen können und viele schöne und sehr wertvolle Kontakte bekommen. Dies ist und war für mich ein großes Geschenk, das ich nie missen möchte.
Der Personalmangel in unserer Kirche macht es nun notwendig, dass Arbeitsfelder verlagert, verringert oder sogar aufgegeben werden. Seit 1. Mai begleite ich nun nicht mehr nur die Kirchengemeinde St. Ägidius Hirschau, sondern auch die katholische Kirchengemeinde St. Pankratius in Bühl. Leider kann deshalb die Begleitung nicht mehr mit derselben Intensität wie bisher als „Pastorale Ansprechperson“ stattfinden. Dennoch möchte ich für beide Gemeinden als „Kontaktperson“ greifbar sein und mit den Menschen vor Ort gemeinsam den christlichen Glauben leben. Darauf freue ich mich!
Gabriele Lutz

Ein neues „Leitungsteam“ für St. Ägidius
Dieser Paradigmenwechsel in der Leitung der Kirchengemeinde macht es notwendig, die Verantwortung auf eine breite und ehrenamtliche Basis zu stellen. Schon immer war der Kirchengemeinderat das demokratisch durch die Mitglieder der Kirchengemeinde legitimierte Gremium, das zusammen mit dem Pfarrer die Leitung der Kirchengemeinde wahrnimmt. Aus seiner Mitte heraus haben wir uns dazu bereiterklärt, die anstehende Veränderung als Chance zu größerer Partizipation der Laien an der Gemeindeleitung zu begreifen. Wir werden diese Aufgabe freilich nur in guter, fruchtbringender Weise erfüllen können, wenn wir darin durch Sie alle als Gemeindemitglieder unterstützt werden. Insbesondere kommt es jetzt darauf an, für die verschiedensten Gruppierungen und Aktivitäten unserer Gemeinde Verantwortliche zu finden. Wie lebendig unsere Kirchengemeinde bleibt, liegt jetzt an uns allen – jetzt ist die Gelegenheit, unsere Gemeinschaft selbst in die Hand zu nehmen. Wir freuen uns dabei auf einen durch Gottes Geist begleiteten Weg zusammen mit Ihnen!
Doris Lorenz, Stefanie Wahle-Hohloch, Stefan Ihli

Am Dienstag, 17. Mai 2022 laden wir zum Treffen aller Engagierten von St. Ägidius ein. Wir beginnen mit einem gemeinsamen Gottesdienst um 18.30 Uhr in St. Ägidius. Nach einem Umtrunk werden wir miteinander lachen – der Travestiekünstler Michael Panzer, alias „Elfriede Schäufele“, wird uns dazu Anlass geben. Wir freuen uns auf einen schönen gemeinsamen Abend!

† Aus unserer Gemeinde ist verstorben: Herr Steffen Schwald. Wir wollen für ihn beten.

 

Katholische Kirchengemeinde St. Ägidius
Pfarrer Ulrich Skobowsky, Bachgasse 3, Tübingen,
Tel.: 07071 203610
Email: Ulrich.Skobowsky@drs.de
Gemeindereferentin Angela Beck, Bachgasse 3, Tübingen,
Tel.: 07071 203617
E-Mail: angela.beck@drs.de
Pastorale Ansprechperson für St. Ägidius, Pastoralreferentin Gabriele Lutz,
Tel.: 07071 791374
E-Mail: Gabriele.Lutz@drs.de
Pfarrsekretärin Anette Letzgus,
Tel.: 07071 791374; Fax: 791992

Öffnungszeiten des Pfarrbüros: Dienstag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr, 16.00 bis 18.00 Uhr; Donnerstag 9.00 bis 11.00 Uhr.

Aufgrund der Corona-Pandemie bitten wir Sie zu überlegen, ob Sie den persönliche Kontakt zu uns für Ihre Anfragen, Anliegen, Informationen benötigen oder ob Sie diese auch per Telefon oder per Mail an uns richten können.

Internet: www.hirschau-sankt-aegidius.de
www.katholisch-tue.de
E-Mail: StAegidius.Hirschau@drs.de