Informationen und Gottesdienstzeiten kath. Kirche ab 28.02.2021

Gottesdienste:

Sonntag 28. Februar 2021          2. Fastensonntag – Kollekte: Caritas
9.30 Uhr Eucharistiefeier mit Prediger, St. Ägidius
Einen Predigtimpuls zum Tagesevangelium finden Sie auf unserer Homepage (www.katholisch-tue.de/gemeinden/st-aegidius)

Dienstag 2. März 2021 
18.30 Uhr Eucharistiefeier mit integrierter Bußandacht, St. Ägidius

Mitteilungen:

Ein herzlicher Dank an alle, die am vergangenen Sonntag die Wortgottesfeier vorbereitet und gestaltet haben!

Keine Anmeldung zum Sonntagsgottesdienst mehr erforderlich

Aufgrund der spärlichen Anzahl der Gottesdienstbesucher an den letzten beiden Sonntagen ist keine Anmeldung zum Sonntagsgottesdienst mehr erforderlich.
Für diejenigen, die nicht zum Gottesdienst kommen können oder wollen, möchten wir auf unser digitales Angebot verweisen. Verschiedene Personen aus unserer Kirchengemeinde haben sich bereit erklärt, einen Predigtimpuls per Video für den Sonntag aufzuzeichnen. Diesen Predigtimpuls, dem das Tagesevangelium vorausgeht, finden sie auf unserer Homepage (www.katholisch-tue.de/gemeinden/st-aegidius). Weitere Angebote zu digitalen Gottesdiensten finden Sie auch auf der Homepage der Gesamtkirchengemeinde (www.katholisch-tue.de).
Bitte beachten Sie, dass in den Gottesdiensten nur medizinische Mund-Nasen-Masken oder FFP2 Masken getragen werden dürfen. Auch werden die Gottesdienstbesucher wiederum angehalten, auf Gesprächskontakte im Anschluss zu verzichten. Zu beachten ist ebenfalls, dass die Ordnerinnen und Ordner den Gottesdienstbesucherinnen und Gottesdienstbesuchern die Plätze zuweisen.

Die diesjährige Caritas-Kollekte findet am Sonntag, 28. Februar 2021 unter dem Motto „Hier und jetzt helfen!“ statt. Corona trifft alle, aber nicht alle gleich. Familien stehen besonders unter Druck. Viele fühlen sich in der Enge ihrer Wohnung eingeengt. Die Kinder können nicht auf den Spielplätzen spielen und die Freizeitaktivitäten sind ausgesetzt. Die Kinder können nicht zur Schule oder in die Kita und der Alltag wird zum Balanceakt. Zunehmend wird auch die Angst vor dem Verlust der Arbeit größer. Für viele war und ist die Pandemie aber Ansporn, anzupacken. „Das machen wir gemeinsam“ – so hat die Caritas ihre Kampagne 2021 überschrieben.
40 Prozent der Kollekte verbleiben direkt in den Kirchengemeinden, der andere Teil geht an den Caritasverband für seine Dienste und Projekte in der jeweiligen Region. Vielen Dank für Ihre Spende!

Am Dienstag, 2. März 2021 feiern wir um 18.30 Uhr eine Eucharistiefeier mit integrierter Bußandacht in St. Ägidius. Herzliche Einladung!

Unsere Kirche in der Fastenzeit
Für die Fastenzeit hat das Gestaltungsteam des KGR am rechten Seitenaltar Broschüren und Material mit Anregungen zur Besinnung ausgelegt, die Sie gern mitnehmen können. Außerdem ist ein „Baum zum Bitten und Danken“ aufgestellt. Auf den beigelegten Zetteln können Sie so Ihre Anliegen zum Ausdruck bringen und aufhängen.
Ingrid Nolte

Für das seelsorgerliche Gespräch in diesen Krisenzeiten steht Diakon Ralf Weitzenberg unter der Telefonnummer: 0179/7741796 zur Verfügung. Auch dürfen Sie sich bei Gesprächsbedarf nach wie vor im Pfarramt (Tel. 07071/791374) melden.

Hauskommunion
Das Feiern von Gottesdiensten ist derzeit nur mühsam möglich. Viele von Ihnen ziehen es mit guten Gründen vor, auf die Teilnahme am Gottesdienst zu verzichten. Wir begrüßen das und möchten Ihnen gleichzeitig ermöglichen, dennoch an der Kommunion teilzunehmen. Wenn Sie es wünschen, bringen Ihnen Gottesdienstteilnehmer ab sofort am Sonntag die Kommunion hygienisch verwahrt in einem Umschlag an die Haustüre. Der Umschlag enthält auch das Sonntagsevangelium und eine kleine Liturgie, die Ihnen den würdigen Kommunionempfang zu Hause ermöglicht. Wenn Sie die Kommunion wünschen, melden Sie sich gern im Pfarramt unter Tel. 791374.

Gebet

Ich brauche dich, Herr,
als meinen Lehrer,
tagtäglich brauche ich dich.
Gib mir die Klarheit des Gewissens,
die allein deinen Geist erspüren kann.
Meine Ohren sind taub,
ich kann deine Stimme nicht hören.
Mein Blick ist getrübt,
ich kann deine Zeichen nicht sehen.
Du allein kannst mein Ohr schärfen
und meinen Blick klären
und mein Herz reinigen.
Lehre mich, zu deinen Füßen sitzen
und auf ein Wort hören.
John Henry Newman

Katholische Kirchengemeinde St. Ägidius
Pfarrer Ulrich Skobowsky, Bachgasse 3, Tübingen,
Tel.: 07071 203610
Email: Ulrich.Skobowsky@drs.de
Gemeindereferentin Angela Beck, Bachgasse 3, Tübingen,
Tel.: 07071 203617
E-Mail: angela.beck@drs.de
Pastoralassistentin Kerstin Steegers, Johannes-Reuchlin-Str. 3, Tübingen,
Tel. 07071 66013
Pastorale Ansprechperson für St. Ägidius, Pastoralreferentin Gabriele Lutz,
Tel.: 07071 791374
E-Mail: Gabriele.Lutz@drs.de
Pfarrsekretärin Anette Letzgus,
Tel.: 07071 791374; Fax: 791992

Öffnungszeiten des Pfarrbüros: dienstags 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr, 16.00 bis 18.00 Uhr; donnerstags 9.00 bis 11.00 Uhr.

Aufgrund der Corona-Pandemie bitten wir Sie zu überlegen, ob Sie den persönliche Kontakt zu uns für Ihre Anfragen, Anliegen, Informationen benötigen oder ob Sie diese auch per Telefon oder per Mail an uns richten können.
Das Pfarrbüro ist vom 23. Dezember 2020 bis 4. Januar 2021 nicht besetzt. In dringenden seelsorgerlichen Notfällen (Krankensalbung, Trauerfall) erreichen Sie Pfarrer Moussavou unter der Tel.-Nr. 0152-18091932
Internet: www.hirschau-sankt-aegidius.de
www.katholisch-tue.de
E-Mail: StAegidius.Hirschau@drs.de