Informationen und Gottesdienstzeiten kath. Kirche ab 28.03.2021
Gottesdienste:
Sonntag 28. März 2021 Palmsonntag – Kollekte: Für das Hl. Land
9.00 Uhr (!) Eucharistiefeier, St. Ägidius
Einen Predigtimpuls zum Tagesevangelium finden Sie auf unserer Homepage (www.katholisch-tue.de/gemeinden/st-aegidius)
Bitte beachten Sie die Zeitumstellung!
Dienstag 30. März 2021
18.30 Uhr Eucharistiefeier, St. Ägidius
Donnerstag 1. April 2021 Gründonnerstag
19.00 Uhr Abendmahlmesse, gestaltet vom Liturgieausschuss, St. Ägidius
Mitteilungen:
Ein herzlicher Dank an alle Mitwirkenden, die die Wort-Gottes-Feier am vergangenen Sonntag mitgestaltet haben: den Wort-Gottes-Feier-Leiterinnen, der Mesnerin, den Sängerinnen und Sängern, der Organistin, den Ordnern und den liturgischen Diensten.
Am Sonntag, 28. März 2021 feiern wir Palmsonntag. Leider dürfen wir in diesem Jahr keine Palmprozession begehen (Infektionsschutz!). Bitte beachten Sie, dass der Gottesdienst in St. Ägidius bereits um 9.00 Uhr beginnt, weil Pfarrer Beschi im Anschluss einen weiteren Gottesdienst feiert. Die Kollekte an Palmsonntag dient traditionell der Unterstützung der Christen in Israel und den Ländern der Bibel im Nahen Osten. Bitte beachten Sie die Zeitumstellung!
Ein besonders herzliches Vergelt´s Gott gilt wieder dem Team, das die großen Schmuckpalmen für unsere St. Ägidiuskirche mit viel Liebe und Handarbeit geschmückt und umkranzt hat!
Für diejenigen Gemeindemitglieder, die nicht zum Gottesdienst kommen können oder wollen, möchten wir auf unser digitales Angebot verweisen. Verschiedene Personen aus unserer Kirchengemeinde haben sich bereit erklärt, einen Predigtimpuls per Video für den Sonntag aufzuzeichnen. Diesen Predigtimpuls, dem das Tagesevangelium vorausgeht, finden sie auf unserer Homepage (www.katholisch-tue.de/gemeinden/st-aegidius.de). Weitere Angebote zu digitalen Gottesdiensten finden Sie auch auf der Homepage der Gesamtkirchengemeinde (www.katholisch-tue.de).
Bitte beachten Sie, dass in den Gottesdiensten nur medizinische Mund-Nasen-Masken oder FFP2 Masken getragen werden dürfen. Auch werden die Gottesdienstbesucher wiederum angehalten, auf Gesprächskontakte im Anschluss zu verzichten. Zu beachten ist ebenfalls, dass die Ordnerinnen und Ordner den Gottesdienstbesucherinnen und Gottesdienstbesuchern die Plätze zuweisen.
Bitte beachten Sie für den Besuch der Gottesdienste in der Karwoche und über die Osterfeiertage:
Wir werden sowohl in der Karwoche als auch über Ostern keine verpflichtende Anmeldung zu den Ostergottesdiensten haben. Wenn die begrenzte Anzahl der Sitzplätze in St. Ägidius belegt ist, bieten wir eine Übertragung über Lautsprecher nach draußen an – bei jedem Wetter! Dort kann dann der Gottesdienst mitverfolgt und mitgefeiert werden. Wir bitten Sie deshalb, sich dementsprechend warm zu kleiden.
Feierliches Triduum in St. Ägidius
Auch in diesem Jahr hat der Liturgieausschuss St. Ägidius das Triduum sacrum (Gründonnerstag, Karfreitag, Osternacht) als Einheit unter einem Symbol vorbereitet. Das diesjährige Symbol ist – passend zum Ort Hirschau – der „Wein“. Am Gründonnerstag liegt der Schwerpunkt zunächst auf dem Mahlhalten aus der Lebensfülle. „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben…“ (Joh 15,5). Am Karfreitag steht das Pressen der Trauben für das Sterben Jesu. In der Osternacht wird der „verwandelte Wein“ zum Elixier des Lebens. Seien Sie zu diesen besonders gestalteten Gottesdiensten sehr herzlich eingeladen!
Osterlicht
Das Zentrum der Osterfeier ist die Osternacht, die Ostervigil. Eingeleitet wird die Nachtfeier mit der Begrüßung des Lichts, Symbol für Christus. Das Osterfeuer, die Osterkerze und das Anzünden der Lichter der ganzen Gemeinde sind sprechende Bilder für den auferstandenen Herrn, der das Dunkel des Todes besiegt.
Ab dem Ostersonntag und die ganze Osterwoche hindurch haben Sie die Möglichkeit, in unserer Ägidiuskirche an der Osterkerze ein Osterlicht zu entzünden und es nach Hause zu holen.
Einladung zum Emmausgang
Am Ostermontag, 5. April 2021 laden wir zum „Emmausgang“ ein. Der Emmausgang wird um 6.00 Uhr bei der St. Johannes-Kirche beginnen. Geistliche Stationen markieren den Weg über den Spitzberg nach Hirschau. Dort beginnt der Gottesdienst in St. Ägidius um 8.30 Uhr. Das gemeinsame Osterfrühstück muss aufgrund der momentanen Situation leider entfallen.
Bernhard Schmid wird neuer Pfarrvikar in unserer Gesamtkirchengemeinde
Pfarrer Bernhard Schmid wird neuer Pfarrvikar in unserer Gesamtkirchengemeinde. Er wird seinen Dienst Mitte Mai mit einem Begrüßungsgottesdienst in St. Michael antreten. In den darauffolgenden Wochen werden dann die übrigen Begrüßungsgottesdienste in den anderen Gemeinden stattfinden. Wir heißen ihn schon jetzt herzlich willkommen!
Für das seelsorgerliche Gespräch in diesen Krisenzeiten steht Diakon Ralf Weitzenberg unter der Telefonnummer: 0179/7741796 zur Verfügung. Auch dürfen Sie sich bei Gesprächsbedarf nach wie vor im Pfarramt (Tel. 07071/791374) bei Pastoralreferentin Gabriele Lutz melden.
Hauskommunion
Das Feiern von Gottesdiensten ist derzeit nur mühsam möglich. Viele von Ihnen ziehen es mit guten Gründen vor, auf die Teilnahme am Gottesdienst zu verzichten. Wir begrüßen das und möchten Ihnen gleichzeitig ermöglichen, dennoch an der Kommunion teilzunehmen. Wenn Sie es wünschen, bringen Ihnen Gottesdienstteilnehmer ab sofort am Sonntag die Kommunion hygienisch verwahrt in einem Umschlag an die Haustüre. Der Umschlag enthält auch das Sonntagsevangelium und eine kleine Liturgie, die Ihnen den würdigen Kommunionempfang zu Hause ermöglicht. Wenn Sie die Kommunion wünschen, melden Sie sich gern im Pfarramt unter Tel. 07071/791374.
HeiligsBlättle
Die neuen HeiligsBlättle liegen zum Austeilen in der Kirche bereit. Ein herzliches Dankeschön an alle Austrägerinnen und Austräger für Ihren Dienst.
Segen
Menschenfreundlicher Gott,
hier sind die Zweige, die Zeichen
des Lebens und des Sieges,
mit denen wir Christus, unseren König, ehren.
Mit Liedern begleiten wir ihn in seine Heilige Stadt.
Die grünen Zweige sind Zeugen unserer Lebenshoffnung.
Deshalb seien unsere Zweige von Dir gesegnet,
so wie du das Leben gesegnet hast.
So segne diese Zweige und die Menschen, die sie tragen,
du, Vater, Sohn und Heiliger Geist.
P. Joseph Xavier Alangaram SVD
Katholische Kirchengemeinde St. Ägidius
Pfarrer Ulrich Skobowsky, Bachgasse 3, Tübingen,
Tel.: 07071 203610
Email: Ulrich.Skobowsky@drs.de
Gemeindereferentin Angela Beck, Bachgasse 3, Tübingen,
Tel.: 07071 203617
E-Mail: angela.beck@drs.de
Pastoralassistentin Kerstin Steegers, Johannes-Reuchlin-Str. 3, Tübingen,
Tel. 07071 66013
Pastorale Ansprechperson für St. Ägidius, Pastoralreferentin Gabriele Lutz,
Tel.: 07071 791374
E-Mail: Gabriele.Lutz@drs.de
Pfarrsekretärin Anette Letzgus,
Tel.: 07071 791374; Fax: 791992
Öffnungszeiten des Pfarrbüros: dienstags 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr, 16.00 bis 18.00 Uhr; donnerstags 9.00 bis 11.00 Uhr.
Aufgrund der Corona-Pandemie bitten wir Sie zu überlegen, ob Sie den persönliche Kontakt zu uns für Ihre Anfragen, Anliegen, Informationen benötigen oder ob Sie diese auch per Telefon oder per Mail an uns richten können.
Das Pfarrbüro ist vom 23. Dezember 2020 bis 4. Januar 2021 nicht besetzt. In dringenden seelsorgerlichen Notfällen (Krankensalbung, Trauerfall) erreichen Sie Pfarrer Moussavou unter der Tel.-Nr. 0152-18091932
Internet: www.hirschau-sankt-aegidius.de
www.katholisch-tue.de
E-Mail: StAegidius.Hirschau@drs.de