Informationen und Gottesdienstzeiten kath. Kirche ab14.11.2021

Gottesdienste:

Donnerstag 11. November 2021
17.00 Uhr bis 19.00 Uhr Wir feiern St. Martin, St. Ägidius
Wir möchten alle Kinder und Familien in diesem Zeitraum in die St. Ägidiuskirche einladen. Dort sind Stationen zum Basteln, Spielen, Anschauen und Hören rund um den Hl. Martin aufgebaut. Viel Freude! (Nähere Information, siehe unten.)

Sonntag 14. November 2021 32. Sonntag im Jahreskreis – Martinuskollekte
9.30 Uhr Eucharistiefeier Pfr. Skobowsky, St. Ägidius
9.30 Uhr Kindergottesdienst, Gemeindehaus St. Urban

Dienstag 16. November 2021
18.30 Uhr Eucharistiefeier mit Pfr. Beschi , St. Ägidius

Ministrantenstunde: freitags im Gemeindehaus St. Urban

Bücherei: dienstags und donnerstags von 17.00 bis 18.30 Uhr im Gemeindehaus St. Urban. E-mail: buecherei.hirschau@gmx.de
Jeden 2. und 4. Dienstag im Monat ist von 16.30 bis 17.30 Uhr für die 5 bis 8jähringen Kinder Vorlesestunde im Gemeindehaus St. Urban

Mitteilungen:

Wir feiern St. Martin

Auch in diesem Jahr können wir uns nicht alle in der Kirche zum traditionellen Martinsspiel und zum anschließenden Laternenzug treffen. Das ist wirklich schade! Aber dennoch feiern wir den Hl. Martin und erinnern uns an das, was er getan hat: Er hat seinen Mantel mit dem armen, frierenden Mann geteilt. Deshalb möchten wir alle Kinder und Familien am Gedenktag des Hl. Martin, Donnerstag, 11. November, in einem frei wählbaren Zeitraum zwischen 17 und 19 Uhr ganz herzlich in die St. Ägidiuskirche einladen!

Dort findet Ihr Stationen zum Basteln, Spielen, Anschauen und Hören rund um den Hl. Martin. Wir freuen uns auf Euer Kommen und Eure bunten Laternen!
Euer Kindergottesdienstteam St. Ägidius

Der Liturgieausschuss trifft sich am Donnerstag, 11. November 2021 um 20 Uhr im Gemeindehaus St. Urban.

Herzliche Einladung an alle Kinder und ihre Familien zum Kindergottesdienst am Sonntag, 14. November 2021 um 9.30 Uhr im Gemeindehaus St. Urban. Wir lernen unseren Kirchenpatron, den Hl. Ägidius, kennen und freuen uns auf Euch!
Euer Kindergottesdienstteam

Bitte beachten Sie, dass nach wie vor in den Gottesdiensten (auch St. Martin und Kindergottesdienst!) nur medizinische Mund-Nasen-Masken oder FFP2 Masken getragen werden dürfen (ab dem 6. Lebensjahr). Zu beachten ist ebenfalls, dass die Gottesdienstbesucherinnen und Gottesdienstbesucher erfasst werden müssen, ihr eigenes Gotteslob mitbringen sollten und die Ordnerinnen und Ordner den Gottesdienstbesucherinnen und Gottesdienstbesuchern die Plätze zuweisen.

Bei der Martinuskollekte am kommenden Sonntag, sammeln wir in unserer Diözese unter dem Motto „Arbeit geben“ im Rahmen der Aktion Martinusmantel für Arbeitslose. Mit Ihrer Spende zum Gedenktag des heiligen Martin unterstützen Sie die Beschäftigungs- und Qualifizierungsprojekte, die Menschen einen Zugang zu Ausbildung und Arbeit öffnen. Vielen Dank für Ihre Spende!

Abschied aus dem Blumenschmuckteam mit herzlichem Dank
Nach 15 Jahren ehrenamtlichem Engagement scheidet Frau Maria Nonnenmacher aus dem Blumenschmuckteam von St. Ägidius aus. Im Namen der Kirchengemeinde gebührt ihr ein ganz herzlicher Dank für ihr langjähriges Tun und die gekonnten und liebevollen Blumenarrangements, mit der sie unsere Ägidiuskirche immer wieder verschönert hat!

An dieser Stelle möchte ich allen Frauen des Blumenschmuckteams Dank sagen, die durch ihr treues und liebevolles Tun rund um den Blumenschmuck in St. Ägidius unsere Kirche immer wieder zum „Aufblühen“ bringen! Wir sind dem Team sehr dankbar für diesen zuverlässigen Dienst, die schönen Blumenarrangements und natürlich auch für die außerordentliche Mühe zu geprägten Zeiten, wie zu Palmsonntag, zu Ostern, zum Marienmonat, zu Erntedank oder auch zum Advent und zu Weihnachten!
Für den Kirchengemeinderat, Gabriele Lutz

Gebet
Mit offenen, geschlossenen Augen stehe ich vor dir, barmherziger Gott. Oft sehe ich nur das Schlechte in den Menschen und um mich herum. Und leer wandert mein Blick oft über die Schönheit und das Gute auf meinem Weg. Aber du, Gott, öffnest mir die Augen. Mit offenen, geschlossenen Ohren stehe ich vor dir, barmherziger Gott. Oft höre ich nur die harten, verletzenden Worte um mich herum. Und taub sind sie oft für die Hilferufe meiner Nächsten, die Musik der Welt und deine Worte der Liebe. Aber du, Gott, öffnest mir die Ohren. Mit vollem, leerem Herzen stehe ich vor dir, barmherziger Gott. Gefüllt ist mein Herz mit Angst. Und leer ist es oft an Vertrauen. Aber du, Gott, nimmst aus meinem Herzen die Angst. Mit vollem, leerem Verstand stehe ich vor dir, barmherziger Gott. Gefüllt ist er mit meinem Wollen, meinem Wissen und meinem Können – und Nichtkönnen. Und leer ist er oft von Weisheit, Gelassenheit und Achtung vor dem Höheren. Aber du Gott, nimmst aus meinem Verstand den Leistungsdruck. Mit vollem, leerem Bauch stehe ich vor dir, barmherziger Gott. Gefüllt ist er mit allem, was es zu genießen gibt, und voller Gefühle. Und leer ist er oft, was die Nahrung der Seele betrifft. Aber du, Gott, nimmst meine Sehnsucht und meine Zerrissenheit an dein Herz. Mit vollen, leeren Händen stehe ich vor dir, barmherziger Gott. Gefüllt sind sie mit meinem Leben in Zeit und Raum. Und leer sind sie oft, was das Ewige betrifft. Aber du Gott, nimmst mein Leben an dein Herz. Verzeih meine Begrenztheit und mein Versagen, meine Schuld und mein Schuldig-bleiben. Und verwandle mich in die Person, die du in mir siehst: die ich war, die ich bin und die ich sein werde, in Ewigkeit, bei dir geborgen.
Amen.
(Aus: Wort-Gottes-Feiern zu allen Sonn- und Feiertagen, Lesejahr B/C 2021/6, Schwabenverlag Ostfildern.)

Katholische Kirchengemeinde St. Ägidius
Pfarrer Ulrich Skobowsky, Bachgasse 3, Tübingen,
Tel.: 07071 203610
Email: Ulrich.Skobowsky@drs.de
Gemeindereferentin Angela Beck, Bachgasse 3, Tübingen,
Tel.: 07071 203617
E-Mail: angela.beck@drs.de
Pastorale Ansprechperson für St. Ägidius, Pastoralreferentin Gabriele Lutz,
Tel.: 07071 791374
E-Mail: Gabriele.Lutz@drs.de
Pfarrsekretärin Anette Letzgus,
Tel.: 07071 791374; Fax: 791992

Öffnungszeiten des Pfarrbüros: Dienstag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr, 16.00 bis 18.00 Uhr; Donnerstag 9.00 bis 11.00 Uhr.

Aufgrund der Corona-Pandemie bitten wir Sie zu überlegen, ob Sie den persönliche Kontakt zu uns für Ihre Anfragen, Anliegen, Informationen benötigen oder ob Sie diese auch per Telefon oder per Mail an uns richten können.

Internet: www.hirschau-sankt-aegidius.de
www.katholisch-tue.de
E-Mail: StAegidius.Hirschau@drs.de