Alle Lichter aus

Wir stöhnen über zu hohe Preise, ob Lebensmittel oder Energie, die Inflation hat längst massiv zugeschlagen. Wir sollen weniger duschen und die Heizung runterfahren. Das Auto muss am besten stehen bleiben – und ehrlich gesagt, es macht eh keinen Spaß mehr zu fahren, seit die Spritpreise durch die Decke schießen. Was will man denn noch alles von uns?

Die Folgen des brutalen und völkerrechtswidrigen Krieges, den Putin gegen die Ukraine führt, stehen mittlerweile mehr im Mittelpunkt unseres Interesses und der Medien als die eigentlichen Ursachen. Die verschwinden fast schon hinter dem, was wir gerade zu bejammern haben.

Und jetzt sollen sogar in Tübingen – und das heißt auch in den Ortsteilen – nachts die Lichter ausgeschaltet werden, um Strom zu sparen. Weihnachtsbeleuchtung ist ohnehin schon ein No-Go!

Bei so vielen Einschränkungen und Zumutungen regen sich verständlicher Weise die Gegenstimmen: Warum Licht abschalten? Wieviel Strom spart das überhaupt? Und ist das nicht viel zu gefährlich? Symbolpolitik sei das, unnötig sei das und es sind nicht wenige, die so denken.

Man muss jetzt nicht den Moralapostel spielen und großspurig die Solidarität mit der ukrainischen Bevölkerung einfordern. Doch bei der neuen Taktik Putins, gezielt die Energieversorgung der Ukraine zu zerstören, könnte man sich hierzulande ein bisschen Vorstellungskraft und Einfühlungsvermögen wünschen. Die Ukrainer und Ukrainerinnen sitzen bei Minustemperaturen in ihren Wohnungen – sofern sie nicht schon Ruinen sind – Städte und Dörfer sind ohne Licht, technische Geräte funktionieren nicht mehr.

Natürlich wird es Putin kaum beeindrucken, wenn wir unsere Lichter ausschalten. Doch die Energie, die wir nicht brauchen, schadet seinem Konto und vermindert seine Möglichkeiten, Krieg zu führen. Vielleicht kann diese gesparte Energie sogar direkt der zerstörten Ukraine zugeführt werden.

Und wenn es letzten Endes nur das Symbol ist, dass wir diesen Machenschaften des brutalen Diktators die Stirn bieten – dann ist das vielleicht nur ein Symbol, aber ein wichtiges und sinnvolles!

Uli Sichau
für die Grüne Liste Hirschau

Autor: Uli Sichau

Kommunikationsgruppe Hirschau