Amtliche Meldung

Städtischer Blumenschmuck: Tübingen blüht wieder auf

Orange-gelb leuchtet der bienenfreundliche Goldweihzahn (Bidens ferulifolia) neben der knalligen Hängeverbene (Verbena Lascar) mit ihren vielen kleinen Blüten und dem weißen Duftsteinrich (Lobularia maritima): Auch in diesem Jahr lässt der städtische Blumenschmuck Tübingen und seine Teilorte erstrahlen. In der vergangenen Woche haben die Stadtgärtnerinnen und Stadtgärtner die rund 300 Blumen-kästen und 58 Blumenampeln aufgehängt. Der Blumenschmuck hängt in Tübingen auf der Neckarbrücke, am Holzmarkt und am Marktbrunnen, in der Ammergasse, am Pfleghof, an der Silberburg, in der Haaggasse und am Haagtor. Auch die Teilorte Bebenhausen, Bühl, Hirschau, Kilchberg und Unterjesingen werden geschmückt.
Damit der Blumenschmuck bis in den Herbst hinein prächtig blüht, gießen die Stadtgärtner und Stadtgärtnerinnen die Pflanzen je nach Bedarf und pflegen sie regelmäßig.
Bevor der Tübinger Blumenschmuck aufgehängt wird, steht jedes Jahr viel Arbeit an: Im Auftrag der Stadt hat die Bietergemeinschaft der Tübinger Gärtner ehrenamtlich die Blumen ausgewählt und die Zusammenstellung der Blumenkästen und -ampeln geplant.
Die Pflanzen wurden in den Gärtnereien vorkultiviert. Rund einen Monat bevor die Blumen aufgehängt wurden, haben sich die Gärtnerinnen und Gärtner und ein Teil ihrer Mitarbeiter_innen mit den städtischen Gärtner_innen zum gemeinsamen Bepflanzen der rund 360 Behältnisse getroffen. Bis zu den Eisheiligen haben die Pflanzen in den Gewächshäusern einen speziellen Blumendünger erhalten und wurden von Hand gegossen. Ein weiterer wichtiger Faktor war die richtige Temperatur: Die Pflanzen standen in beheizbaren Foliengewächshäusern, um sie an die Bedingungen im Freien zu gewöhnen. www.tuebingen.de/blumen-schmuck.
In Hirschau wurden 20 Ampeln angebracht, welche im Gegensatz zur Gesamtstadt, jedes Jahr komplett über private Spenden finanziert werden!
Dafür allen Spenderinnen und Spendern und den städtischen Gärtnerinnen und Gärtnern für die Pflege, ein ganz herzliches Dankeschön!

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.