Bericht aus der Sitzung des Ortschaftsrates Hirschau vom 22. Juni 2021

In der Sitzung des Ortschaftrsrats, welche am 22. Juni als Präsenzsitzung in der Turn- und Festhalle durchgeführt wurde, behandelte der Ortschaftsrat folgende Themen:
Die Koordinatorin des Bürgerbeteiligungsprozesses Quartier 2020; Leben in Hirschau, Frau Claudia Stöckl berichtete über die aktuellen Projektstände der einzelnen Gruppen.

  • Das Projekt Stadtteiltreff und Dorfwirtschaft im Ratsstüble ist sehr weit vorangeschritten. Ein eingetragener Verein wurde gegründet. Die Modernisierungsmaßnahmen sind mit sehr viel Eigenleistung sowie mit Hirschauer Handwerksfirmen sehr zügig vorangeschritten und nahezu abgeschlossen. Noch vor den Sommerferien ist eine Eröffnung mit einem „Tag der offenen Tür“ geplant.
  • Die Kommunikationsgruppe hat schon längere Zeit den Betrieb mit dem Hirschauer „Dorffunk“ aufgenommen. Ein eingetragener Verein wurde gegründet. Für die „Dorf News“ wurde ein Redaktionsstatut erstellt. Das Angebot wird von rund 600 Bürgerinnen und Bürgern rege genutzt.
  • Die Nachbarschaftshilfe hat sich durch die Gruppe „Wohnen im Alter“ neu aufgestellt. Ein eingetragener Verein „Nachbarschaftshilfe Hirschau e.V.“ wurde gegründet. Auf Initiative der Gruppe wurden schon Kurse für die Alltagsbegleiterinnen – Begleiter und für Nachbarschaftshilfe organisiert. Ebenfalls wurde ein „Traumhaus für die Belange um das Thema Seniorenwohnen und Pflege entwickelt, als Grundlage für die entsprechenden Planungen in Hirschau
  • Das Bürgerbusle musste leider nach großem Engagement und Start durch die Coronapandemie ihr Angebot zurückfahren. Die Gruppe ist aber guten Mutes und will demnächst wieder mit dem Angebot einsteigen.
  • Die Gruppe Friedhof hat bereits im vergangenen Jahr einige Veränderungen auf dem Friedhof zur besseren Besucherfreundlichkeit und auch für neue Bestattungsangebote einbringen können, die teilweise schon umgesetzt wurden.
  • Die Gruppe „Bolzplatz“ hat die Idee einer Multifunktionssportfläche mit einem Spielfeld für mehrere Sportarten und Allwetter-Kunststoffboden sowie einem Beachvolleyballfeld weiter vorangetrieben. Die Voraussetzungen für die Modernisierung des alten Schotter-Bolzpaltzes wurden entsprechend geprüft.

Die Umgestaltung des Bolzplatz zum Multifunktionssportfeld wurde unter Tagesordnungspunkt 3 beraten. Dazu wurde neben den Bauplänen und den Illustrationen des von mehreren Angebots- anfragen ausgewählten Anbieters auch die nun ermittelten Baukosten erörtert. Im Haushalt 2021 hat der Gemeinderat 120.000 Euro für die Multifunktionssportfläche und in die Finanzplanung für das Jahr 2022 40.000 Euro für das Beachvolleyballfeld eingestellt. Leider reichen die Mittel noch nicht ganz aus.
Es besteht noch ein Finanzierungsdefizit, das der Ortschaftsrat evtl. durch Spenden und Eigenleistungen sowie der Verwendung von weiteren Mitteln aus dem Ortschaftsbudget ausgleichen möchte. Einstimmig wurde dem weiteren Umsetzen des Vorhabens zugestimmt.
Unter dem Tagesordnungspunkt Fragen und Anregungen aus der Mitte des Ortschaftsrates wurde vorgetragen, dass die Geschwindigkeit auf den östlichen Bügel zum Rittweg samt Querung mit dem Fahrradweg nach Hochwiesen / Rottenburg überprüft werden solle. Die Antwort des Fachamtes ergab, dass man dort keinen Handlungsbedarf sehe, im Kurvenbereich, in welchem sich auch die Querung des Radwegs befände, sei Tempo 40 angeordnet. Der Ortschaftsrat hat nun gebeten, dass dort eine Ausschilderung mit Hinweis auf den kreuzenden Radverkehr angebracht werden soll.
Ebenso wurde ein Vorschlag eingebracht, das wilde Parkieren am östlichen Zugang zum Baggersee im Gewässerrandstreifen des Arbachs zu unterbinden. Dieser Vorschlag soll der Fachverwaltung mit der Bitte um zügige Umsetzung weitergeleitet werden.