Bericht aus der Sitzung des Ortschaftsrats Hirschau am 23. März 2021.

Der Ortschaftsrat tagte an 23. März 2021 öffentlich in der Turn- und Festhalle Hirschau.
Dort ist unter Einhaltung der Corona-Schutzverordnung eine Präsenzsitzung möglich.

Dabei wurden folgende Themen behandelt:
Unter Tagesordnungspunkt 1 konnte der Ortsvorsteher folgendes mitteilen:

  • Die Vollsperrung der Kingersheimer Straße war zu kurzfristig angekündigt um Anwohner, Gewerbetreibende und nicht zuletzt die Benutzer des ÖPNV angemessen zu informieren.
  • Im Zuge der von den Betreibern des auf Rottenburger Gemarkung liegenden Baggersees beantragten Erweiterung des Abbaugebietes, sollen Probebohrungen durchgeführt werden. Es wurde nochmals betont, dass der Ortschaftsrat einer Erweiterung auf Flächen der Gemarkung Hirschau sehr kritisch gegenüber steht.
  • Die „Dauerbaustelle“ in der Grabenstraße soll nach Rückfrage beim Ordnungsamt nun zügig beendet werden.
  • Die Ferienkindbetreuung „Hirschbande“ soll in den Osterferien mit reduzierter Teilnehmerzahl und auch in den Sommerferien stattfinden.
  • Zur vom Ortschaftsrat Hirschau sowie auch von Wurmlingen bereits im Jahr 2017 beantragten Verschiebung der ÖPNV-Wabengrenze gibt es leider aktuell nur einen unzufrieden stellenden Zwischenbescheid der NALDO-Verkehrsverbund, dass zuerst mögliche Einnahmeverluste für die Verkehrsunternehmen ermittelt werden müssten.
  • Das nicht belegte Pfarrer-Grab auf dem Friedhof wurde von den KST so weit abgeräumt, dass es nun neu angepflanzt werden kann. Eine Hirschauer Bürgerin hat sich bereit erklärt, die Patenschaft zu übernehmen. Hier wäre weitere Unterstützung wünschenswert, damit die Aufgabe aufgeteilt werden kann.

Mit einem vorherigen Ortstermin und dann in der Sitzung, befasste sich der Ortschaftsrat mit dem Thema Grillstelle am Holzacker. Dabei wurde diskutiert, ob es sinnvoll ist einen Ersatz für die vom Forst aufgelassenen Grillstelle im hinteren Bereich des Holzackers in den Bereich beim Spielplatz zu verlegen. Nach ausführlicher Diskussion soll mit dem Forst nochmals Kontakt aufgenommen werden mit dem Ziel, die vorhandene Grillstelle an selber Stelle zu reaktivieren.
Die Gemeinderatsfraktionen haben in ihren Anträgen zum Haushalt 2021 nur teilweise die in mehreren Besprechungen mit den einzelnen Fraktionen vorgetragenen Haushaltsanträge aus Hirschau berücksichtigt. So bestehen Chancen, dass die Planungsrate für die Erweiterung der Uhland-Grundschule um zwei Klassenzimmer als Ersatz für die marode Holzbaracke im Haushalt 2021 aufgenommen wird. Mit dem Anbau soll auch der ganz dringend benötigte Erweiterungsraum für die Schulkindbetreuung des Vereins Taka-Tuka
realisiert werde. Der Baubeginn sollte dann möglichst im Jahr 2023 erfolgen. Für die aus dem Bürgerbeteiligungsprojekt Quartier 2020 entwickelten Multifunktionssportfläche wurden nur von zwei Fraktionen Mittel im Jahr 2021 beantragt, obwohl hier vom Ortschaftsrat über die Hälfte der benötigten Kosten in
dessen Budget angespart wurden. Die Sanierung des Feuerwehrhauses wurde wegen fehlender Prioritäten-liste der Fachverwaltung von keiner der Fraktionen berücksichtigt.