Berichte für unsere Kingersheimer Freundinnen und Freunde

Liebe Kingersheimer Freundinnen und Freunde,
liebe Hirschauer Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am 23.07.2022 fand unser Straßenfest in Hirschau statt. Dazu war vom 22.07. bis 24.07.2022 eine Delegation unserer Partnerstadt Kingersheim erstmals mit dem neuen Bürgermeister Laurent Riche angereist. Seinen Antrittsbesuch begleitete auch Gemeinderätin Caroline Mayoral als neue Zuständige für die Partnerschaftsbeziehungen. Zur Delegation gehörten außerdem Jean-Claude Louis und Martial Schwarzentruber von der Société d’Histoire Kingersheim.

Ortsvorsteher Ulrich Latus, der Ortschaftsrat Hirschau und die Delegation aus Kingersheim beschlossen in einer Sitzung, die Partnerschaft wieder stärker zu beleben und das 60jährige Bestehen gemeinsam zu feiern.

Die Kommunikationsgruppe Hirschau möchte hierzu auch einen Beitrag leisten. Ein Mitglied unserer Kommunikationsgruppe konnte sich beim Straßenfest ausführlich mit Caroline Mayoral unterhalten. Es stellte sich heraus, dass sie für Kingersheim ähnliche Ideen hat und wir uns deshalb sehr gut unterstützen können. Da Frau Mayoral hervorragend Deutsch spricht (ihre Mutter ist Deutsche), hat sie sich auch bereit erklärt Artikel von Ereignissen, die auch für Kingersheim interessant sein könnten, ins Französische zu übersetzen. Sie wird uns auch Artikel aus Kingersheim zukommen lassen, die wir dann veröffentlichen können. Deshalb wird es künftig in unseren DorfNews eine Rubrik „pour nos amis“ („für unsere Freunde“) geben und im DorfFunk wird dann auch der eine oder andere Artikel in französischer Sprache erscheinen, der selbstverständlich auch in deutscher Sprache veröffentlicht wird.

Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit und hoffen, dass auch wir einen Beitrag zur weiteren Belebung der Freundschaft mit Kingersheim leisten können.

Autor: Wolfgang Orians

--Kommunikationsgruppe Hirschau-- Berichte, in denen ich als Autor genannt werde, sind in der Regel nicht von mir geschrieben. Ich stelle sie nur online. Für den Inhalt verantwortlich sind die entsprechende Vereine bzw. Organisationen. Von mir verfasste Texte enthalten meinen Namen am Ende des Textes.