Bewerbungsfrist für den Jugendgemeinderat endet am 18. Oktober

Wer die Interessen der Jugendlichen in der Kommunalpolitik vertreten möchte, kann sich noch bis Montag, 18. Oktober 2021, als Kandidatin oder Kandidat für den Jugendgemeinderat bewerben. Die Bewerbungsfrist endet um 18 Uhr. Zugelassen ist, wer zwischen dem 6. Dezember 2002 und 5. Dezember 2009 geboren wurde und seit mindestens drei Monaten mit Hauptwohnsitz in Tübingen gemeldet ist. Alle Informationen zur Wahl und der Bewerbungsbogen zum Herunterladen stehen im Internet zur Verfügung.
Die Wahl des Jugendgemeinderats findet von Montag, 29. November, bis Donnerstag, 2. Dezember 2021, an den Tübinger Schulen statt. Letztmöglicher Wahltermin ist am Sonntag, 5. Dezember 2021, im Rathaus. Die erste Sitzung nach der Wahl ist am Freitag, 10. Dezember 2021.
Der Jugendgemeinderat ist die politische Vertretung aller Tübinger Jugendlichen.
Er besteht aus 20 Mitgliedern und wird alle zwei Jahre von allen Zwölf- bis 18-Jährigen im Stadtgebiet gewählt. Er arbeitet mit dem Oberbürgermeister zusammen und besitzt im Gemeinderat ein Rede-, Anhörungs- und Antragsrecht. www.tuebingen.de/jgr-wahlen www.jgr-tuebingen.de