Lade Veranstaltungen
Bereits stattgefunden

Bäume für Hirschau – Einladung zum Spaziergang am 15.06.23

Weil angesichts des Klimawandels mit häufigeren und längeren Hitzeperioden zu rechnen ist, wurde die Stadtverwaltung 2022 vom Gemeinderat beauftragt, einen Hitzeaktionsplan zu erstellen. Dazu gehören „Stadtgrün“ und „Stadtblau“, kühle Räume und Schattenplätze, Wasserstellen und Trinkbrunnen. Letzteres fehlt etwa in Hirschau.

Aktion Gemeindetag B-W 2021

2021 wurde in Tübingen mit der Umsetzung eines 1000-Bäume-Programms begonnen. Dafür stehen jährlich 120.000 € zur Verfügung, zwischen 2021 und 2025 insgesamt 560.000 €. Neue Bäume sollen v.a. in dicht bebauten Gebieten gepflanzt werden – zur Verbesserung des Mikroklimas und zur Bindung von CO2. In einer ersten Charge wurden 9 Standorte benannt, davon 8 in der Kernstadt, 1 in Hagelloch. Nach einer dpa-Meldung von Anfang Mai will OB Palmer 2024 sogar „100 neue Straßenbaumstandorte einrichten“.

Gemessen an der Einwohnerzahl hieße das für Hirschau ca. 4 % der Summe bzw. der Bäume, jeder 25. neu gepflanzte Baum könnte also in Hirschau stehen. Erinnert sei auch daran, dass Hirschau an der Deutschen Alleenstraße liegt – wovon leider nicht mehr viel zu bemerken ist.

Den Hitzeaktionsplan und das 1000-Bäume-Programm wollen wir zum Anlass für einen Spaziergang durch Hirschau nehmen, um Schattenbedarf und mögliche Standorte für Bäume in den Blick zu nehmen. Interessierte sind herzlich eingeladen!

  • Termin: Donnerstag 15. Juni, 17.00 Uhr
  • Treffpunkt: auf dem Rathausplatz

Im Anschluss findet ab 19.00 Uhr unser Offenes Plenum im Stadtteiltreff Ratsstüble statt.

Und wer beim Spaziergang nicht dabei sein kann – gerne nehmen wir weitere Anregungen für Standorte zur Baumpflanzung auf: gruenelistehirschau.de/kontakt/

Details

Datum:
15. Juni 2023
Zeit:
17:00 - 19:00

Veranstaltungsort

Rathaus Hirschau
Kingersheimerstr. 57
Tübingen, 72070 Deutschland
+ Google Karte
Phone
07071 204 6050
View Veranstaltungsort Website

Veranstalter

Grüne Liste Hirschau
E-Mail
anmeldung@gruenelistehirschau.de
View Veranstalter Website