Lade Veranstaltungen
Bereits stattgefunden

Die ortsgeschichtliche Sammlung der Gemeinde Hirschau

Zu einem Vortrag der Historikerin Pia Preu M.A. über die Auswertung, Erfassung und Nutzung der ortsgeschichtlichen Sammlung von Hirschau lädt der Förderverein Unser Hirschau e.V. alle interessierten Hirschauerinnen und Hirschauer ein.

Familie Josef Schnitzler, Kingersheimerstr. 41 

So schreibt Frau Preu in ihrer Begleitbroschüre:
Es kann als besonders gelten, dass die Ortschaft den Nachlass eines Hirschauers besitzt, der Quellen zur Ortsgeschichte und zum Alltag gesammelt, aufgezeichnet und konserviert hat.

Die sogenannte „Ortsgeschichtliche Sammlung“ umfasst einen Zeitraum vom 19. bis ins 20. Jahrhundert und wurde von Albert Latus seit ca. 1945 bis zu seinem Tod im Jahr 2017 zusammengetragen.

Schon früh zeigte er Interesse daran, die Lebensdaten von Hirschauer Einwohnern aufzuzeichnen. Auf Anfrage wurden Latus Bilder und Schriftstücke von den Hirschauer übergeben, mit denen er als selbstständiger Zimmermeister bekannt war. Dazu besuchte er oft die älteren Hirschauerinnen und Hirschauer, um gemeinsam die auf den Fotos abgebildeten Personen zu identifizieren und deren Verwandtschaftsverhältnisse zu notieren. Diese Objekte wurden schließlich zum Zweck, eine ortsgeschichtliche Sammlung aufzubauen, zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus ergänzte er die Sammlung mit Informationen aus Archiven.

Die Historikerin Pia Preu hat nun auf Veranlassung des Fördervereins Unser Hirschau die umfangreiche Sammlung an Bildern, Schriftstücken und handschriftlichen Aufzeichnungen digital erfasst und katalogisiert. Auch ein Findbuch wurde erstellt, das es ermöglicht, auf einfache Weise Recherchen zur Familiengeschichte vorzunehmen. Frau Preu wird bei ihrem Vortrag die Ergebnisse sowie auch die Verwendung und den Umgang mit den erfassten Aufzeichnungen vorstellen.

Datum:                Donnerstag, 4.11.2021
Beginn:               18.00 Uhr
Ort:                      Ratsstüble Hirschau, Dorfwirtschaft im 1. Stock

Details

Datum:
4. November 2021
Zeit:
18:00 - 20:00

Veranstaltungsort

Ratsstüble Hirschau
Kingersheimer Straße 46
+ Google Karte

Veranstalter

unser Hirschau e.V.
E-Mail:
kontakt@unser-hirschau.de
View Veranstalter Website