Lade Veranstaltungen
Bereits stattgefunden

Pflegeaktion am Spitzberg – Samstag 12.11.22 ab 09:00

Wir laden ein zu einer weiteren Pflegeaktion am Spitzberg am übernächsten Wochenende. Dabei widmen wir uns wiederum der Hohlwegpflege im Bereich Unterer Talweg / Ammersteige.

In Hirschau gibt es fünf alte Hohlwege. Sie sind kulturgeschichtliche Denkmale, wichtige Rückzugsgebiete für Tiere und Pflanzen und als solche durch das Landesnaturschutzgesetz geschützte Biotope.

Im letzten Frühjahr hatten wir damit begonnen, den alten Hohlweg freizuschneiden, damit wieder mehr Licht auf den Boden kommt, was dem Erhalt der Artenvielfalt dient. Diese Arbeit soll nun fortgesetzt werden, außerdem gibt es auch in der Ammersteige wieder etwas zu tun, der wir uns zuletzt Anfang 2020 gewidmet hatten.

Freiwillige Helferinnen und Helfer, Naturfreunde und Mitglieder des Unterstützerkreises treffen sich

  • am Samstag 12. November 2022 um 9.00 Uhr vor Ort
  • mit Werkzeug, Handschuhen, stabilem Schuhwerk und ggf. Wetterschutz

Wer hat bringt z.B. Reb-, Ast- oder Heckenschere, Freischneider, Motorsäge, Rechen oder Heugabel mit. Wer nichts dergleichen hat wird mit versorgt. Ende der Pflegeaktion ist gegen 13.00 Uhr.

Die Pflegemaßnahme ist mit der Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz der Universitätsstadt Tübingen und mit der Unteren Naturschutzbehörde im Landratsamt Tübingen abgestimmt. Die Kommunalen Servicebetriebe Tübingen unterstützen die Aktion durch Abholung des Schnittguts – vielen Dank!

 

Wer mithelfen will meldet sich gerne unter anmeldung@gruenelistehirschau.de.

☞ Ein Vesper ist in Aussicht gestellt!

Bei zweifelhaften Wetterverhältnissen kurzfristig aktuelle Info unter www.gruenelistehirschau.de

 

Details

Datum:
12. November
Zeit:
09:00 - 13:00
Website:
www.gruenelistehirschau.de

Veranstalter

Grüne Liste Hirschau
E-Mail:
anmeldung@gruenelistehirschau.de
View Veranstalter Website