Informationen und Gottesdienstzeiten kath. Kirche ab 31.10.2021
Das Pfarrbüro ist am Dienstag, 2. November nur vormittags von 10 bis 12 Uhr besetzt.
Gottesdienste:
Samstag, 30. Oktober 2021
13.00 Uhr bis 18.00 Uhr Ökumenischer Kinderbibeltag
Treffpunkt: Christuskirche, dann auch im Gemeindehaus St. Urban (jeweils mit bereits erfolgter Anmeldung!)
Sonntag, 31. Oktober 2021 31. Sonntag im Jahreskreis
9.30 Uhr Eucharistiefeier Pfr. Moussavou, St. Ägidius
13.00 Uhr bis 18.00 Uhr Ökumenischer Kinderbibeltag,
Treffpunkt: Christuskirche, dann auch im Gemeindehaus St. Urban (jeweils mit bereits erfolgter Anmeldung!)
Bitte beachten Sie die Zeitumstellung!!!
Montag 1. November 2021 Allerheiligen – Hochfest
9.30 Uhr Eucharistiefeier mit Pfr. Skobowsky, St. Ägidius
14.00 Uhr Wort-Gottes-Feier zum Gedenken aller Verstorbenen diesen Jahres mit Pfarrer Moussavou und Pastoralassistentin Kerstin Steegers direkt auf dem Friedhof, anschließend Gräbersegnung
Dienstag 2. November 2021 Allerseelen
18.30 Uhr Eucharistiefeier mit Pfr. Skobowsky, St. Ägidius
Ministrantenstunde: freitags im Gemeindehaus St. Urban
Bücherei: dienstags und donnerstags von 17.00 bis 18.30 Uhr im Gemeindehaus St. Urban. E-mail: buecherei.hirschau@gmx.de
Jeden 2. und 4. Dienstag im Monat ist von 16.30 bis 17.30 Uhr für die 5 bis 8jähringen Kinder Vorlesestunde im Gemeindehaus St. Urban
Mitteilungen:
Der Besuchsdienstkreis trifft sich am Donnerstag, 28. Oktober 2021 um 14.30 Uhr im Gemeindehaus.
Bitte beachten Sie, dass nach wie vor in den Gottesdiensten nur medizinische Mund-Nasen-Masken oder FFP2 Masken getragen werden dürfen (dies gilt auch für die Außengottesdienste!). Zu beachten ist ebenfalls, dass die Gottesdienstbesucherinnen und Gottesdienstbesucher erfasst werden müssen, ihr eigenes Gotteslob mitbringen sollten und die Ordnerinnen und Ordner den Gottesdienstbesucherinnen und Gottesdienstbesuchern die Plätze zuweisen.
Traditionell zu Beginn der Herbstferien finden die Ökumenischen Kinderbibeltage statt. Wir freuen uns, dass wir zwar eingeschränkt durch den Hygieneschutz, aber dennoch diese wichtige und schöne Tradition aufrechterhalten und damit vielen Kindern den christlichen Glauben näherbringen können! Unter dem Thema des „Vaterunsers“ werden wir Singen, Basteln, Beten und Gottes frohmachende Botschaft hören und sehen. Wir freuen uns auf diese gemeinsamen Stunden in der Christuskirche, im Gemeindehaus St. Urban und in St. Ägidius!
Allerheiligen und Gräberbesuch
Am Montag, 1. November 2021, dem Hochfest Allerheiligen, feiern wir um 9.30 Uhr Eucharistiefeier in St. Ägidius. In diesem Jahr findet der Gottesdienst zum Gedenken der Verstorbenen um 14.00 Uhr direkt auf dem Friedhof statt. An den Gottesdienst schließt sich die Segnung der Gräber an.
Für den Gräberbesuch auf dem Friedhof bitten wir Sie folgendes zu beachten:
- Auf dem Friedhof ist die Maskenpflicht nur geboten, wenn die einzelnen Haushalte den Mindestabstand von 1,5m unterschreiten bzw. nicht einhalten können. Da wir voraussichtlich weiterhin steigende Corona-Inzidenz-Werte in Baden-Württemberg haben werden, bitten wir herzlich darum, achtsam zu sein und die Abstandsregeln einzuhalten.
- Es werden an den Eingangstoren zum Friedhof Ordner stehen, die Ihren Namen notieren, dies erfordert die „Nachvollziehbarkeit von Kontakten“. Um mögliche Wartezeiten beim Einlass zu verkürzen, empfehlen wir Ihnen, ein Papier vorzubereiten, auf dem Sie Ihren Vor- und Nachnamen sowie Ihre Telefonnummer gut leserlich aufschreiben, um dieses einem Ordner auszuhändigen.
† Die Verstorbenen des letzten Jahres aus unserer Gemeinde (in zeitlicher Reihenfolge):
Rosina Kleiner
Antonie Stenzel
Herta Seidel
Reinhard Schnitzler
Lore Endreß
Maria Haug
Waldemar Junkind
Helga Waringer
Margarete Dreher
Erika Hartmann
Ulrich Endeß
Hubert Edel
Albert Endress
Schließen wir sie und alle Verstorbene in diesen Tagen ganz besonders in unser Gebet ein.
Impuls
Mitten in der Vergänglichkeit geht es darum, mit seiner Seele in Berührung zu sein und so mitten in der Zeit die Ewigkeit zu spüren. Dann leuchtet in unsere Finsternis schon jetzt das ewige Licht. Der Tod kann uns nicht aus Gottes Hand herausreißen.
(Aus: 365 Tagesimpulse von Anselm Grün, Herder Verlag, Freiburg 2012.)
Katholische Kirchengemeinde St. Ägidius
Pfarrer Ulrich Skobowsky, Bachgasse 3, Tübingen,
Tel.: 07071 203610
Email: Ulrich.Skobowsky@drs.de
Gemeindereferentin Angela Beck, Bachgasse 3, Tübingen,
Tel.: 07071 203617
E-Mail: angela.beck@drs.de
Pastorale Ansprechperson für St. Ägidius, Pastoralreferentin Gabriele Lutz,
Tel.: 07071 791374
E-Mail: Gabriele.Lutz@drs.de
Pfarrsekretärin Anette Letzgus,
Tel.: 07071 791374; Fax: 791992
Öffnungszeiten des Pfarrbüros: Dienstag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr, 16.00 bis 18.00 Uhr; Donnerstag 9.00 bis 11.00 Uhr.
Aufgrund der Corona-Pandemie bitten wir Sie zu überlegen, ob Sie den persönliche Kontakt zu uns für Ihre Anfragen, Anliegen, Informationen benötigen oder ob Sie diese auch per Telefon oder per Mail an uns richten können.
Internet: www.hirschau-sankt-aegidius.de
www.katholisch-tue.de
E-Mail: StAegidius.Hirschau@drs.de