„Leben in Hirschau. Gemeinsam. Gestalten.“ Die Hirschauer Nachbarschaftshilfe: Aus alt mach neu!

Nachbarschaftshilfe hat in Hirschau eine lange Tradition. Getragen von der katholischen Kirchengemeinde hat sie über lange Jahre hinweg einen wichtigen Beitrag geleistet hinsichtlich der Unterstützung derer, die manche Dinge nicht mehr selber schaffen. Ältere Menschen wünschen sich, so lange wie möglich eigenständig in der gewohnten Wohnung bleiben zu können.
Hierzu hat die Nachbarschaftshilfe geholfen. Aber auch bei jungen Familien konnte sie unterstützend wirken. Die Nachbarschaftshilfe der katholischen Kirche musste aufgrund neuester Bestimmungen und auch aus Krankheits- und Altersgründen der Aktiven eingestellt werden. Aber sie soll nun auf neuen Beinen mit neuen Aktiven wieder aufgebaut werden!
Im Rahmen des Bürgerbeteiligungsprozesses Quartier 2020 kam der Wunsch auf, die Nachbarschaftshilfe auf einer breiten Basis aufzustellen: Es soll ein Verein
gegründet werden, in dem die Gemeinde Hirschau und beide christlichen Kirchengemeinden im Vorstand vertreten sind. Durch dieses Zusammenwirken erhofft sich der Verein, dass möglichst viele in der Nachbarschaftshilfe aktiv sein werden aber auch, dass sich viele helfen lassen wollen.
Wobei möchte die Nachbarschaftshilfe unterstützen? Zum Beispiel Besuche mit Vorlesen, Spielen, Spazieren gehen, oder Betreuungsangebote für Haustiere, Hilfe bei Hausaufgaben oder bei Büroarbeiten, wie Formulare ausfüllen, Briefe an Behörden, Behördentelefonate. Es können auch Gartenarbeiten oder hauswirtschaftliche Hilfen, wie Wäsche richten, Bügeln, Spülen, Kochen, Bett beziehen angeboten werden. Ferner können ältere, kranke, behinderte und hilfsbedürftigen Personen zu Arztbesuchen begleitet werden. Möglich wäre auch der gemeinsame Besuch des Gottesdienstes. Wichtig ist, dass die Nachbarschaftshilfe nicht als Putzhilfe eingesetzt wird.
Am Freitag, 5. März 2021 um 19.00 Uhr ist Gründungsversammlung für den Verein Nachbarschaftshilfe Hirschau e.V.
Wegen der Pandemie findet diese in der Turnhalle statt. Dort sind Abstände und ausreichendes Lüften gewährleistet. Die Gründungsmitglieder freuen sich über
reges Interesse. Auch wäre hier die Möglichkeit, Fragen zu stellen, gegeben.

Autor: Wolfgang Orians

--Kommunikationsgruppe Hirschau-- Berichte, in denen ich als Autor genannt werde, sind in der Regel nicht von mir geschrieben. Ich stelle sie nur online. Für den Inhalt verantwortlich sind die entsprechende Vereine bzw. Organisationen. Von mir verfasste Texte enthalten meinen Namen am Ende des Textes.