Lebendige Bilder und viel Zuspruch

Mit einer gelungenen Auftaktveranstaltung konnte der Stadtteiltreff und die Dorfkneipe im Ratsstüble am letzten Samstagabend aufwarten. Der Hirschauer Weinbauer und Fotograf Klaus Neufang präsentierte zahlreichen Gästen seine Bilder, die zurzeit in den Räumen unseres neuen Begegnungszentrums im Ort ausgestellt sind.
Entspannt genossen die Gäste den Vortrag und die kleinen Geschichten Klaus Neufangs. Wenn er erzählte, mit wie viel Glück und durch welche Zufälle er seine Naturaufnahmen auf dem Spitzberg mit recht einfacher Kameratechnik zustande gebracht hatte, konnte man ihm das in Anbetracht der hohen Qualität seiner Bilder fast nicht glauben. Als Laie hatte man doch eher das Gefühl, dass besonders die verschieden Tiere sich extra für den Fotografen in Pose gesetzt hätten. Die Bilder wurden im wahrsten Sinne des Wortes lebendig, wenn man erfuhr, dass der Fotograf selbst und sein Hund sich im Auge einer fotografierten Smaragdeidechse spiegeln. Man nimmt Klaus Neufang seine Begeisterung für die Tier- und Pflanzenwelt am Spitzberg ab: Er, der bereits 2 Trockenmauern neu gesetzt hat und mit seinem Mähgerät um die seltenen Orchideen herummäht, sorgt fast täglich dafür, dass die außergewöhnliche Natur auf unserem Spitzberg erhalten bleibt. Mit seiner Arbeit im Weinberg pflegt er darüber hinaus unsere typische Kulturlandschaft. Und davon konnten die Gäste im Ratsstüble ebenfalls profitieren: Zwischen seinen Erzählungen schenkte der Fotograf und Weinbauer seinen Gästen neuen Wein Jahrgang 2020 ein und ermöglichte ihnen damit zusätzlichen Genuss.
Wir können uns auf weitere Erlebnisse dieser Art im Stadtteiltreff und in der Dorfkneipe freuen. Das Ratsstüble-Team bedankt sich sehr herzlich bei Klaus Neufang. Mit seinen Bildern in unseren Räumen – die übrigens noch bis Ende September zu sehen sind – und mit seinen Geschichten hat er uns zu einem wirklich gelungenen Start verholfen.

U. Sichau
Ratsstüble Hirschau e. V.

 

,

Autor: Uli Sichau

Kommunikationsgruppe Hirschau