TSV Hirschau gewinnt nach der Hallen-Bezirksmeisterschaft auch die Beachvolleyball-Bezirksmeisterschaft

Die Mannschaft TSV Hirschau 1 wurde am vergangenen Wochenende Bezirksmeister der Beachvolleyball-Bezirksmeisterschaft im Bezirk Süd/West in der Altersklasse wU18.

Nachdem Hirschau 1 das erste und das dritte Turnier gewinnen konnte und der stärkste Konkurrent, TSV Birkach 1, nur das zweite Turnier gewinnen konnte, ging es beim Abschlussturnier in Balingen nun um den Gesamtsieg der Beach-Spielrunde, denn sowohl Hirschau 1 und Birkach 1 hatten gute Chancen, Bezirksmeister zu werden.

Hirschau 2 spielte in der Vorrunde in der zweite Gruppe und erspielte sich wieder einige gute Punkte, musste aber das erste Spiel gegen die TSG Balingen mit 2:0 Punkten abgeben. Leider blieben die Mädels von Hirschau 2 auch gegen den TSV Birkach 1 chancenlos.

Auch Hirschau 1 startete in der Vorrunde der Gruppe 1 zunächst recht unsicher und leistete sich einige Annahmefehler, die Birkach 2 zu guten Punkten verwertete, sodass gleich das erste Spiel mit 0:2 verloren ging. Das zweite Spiel der Vorrunde gegen TüMo gewann Hirschau 1 wieder klar mit 2:0 Sätzen. Leider konnte Hirschau 1 den Schwung aus diesem Spiel nicht mitnehmen und verlor dann das dritte Spiel gegen den vom Bodensee angereisten SSV Wilhelmsdorf viel zu klar mit 0:2 Sätzen. Im Quervergleichsspiel der Gruppendritten traf dann Hirschau 1 wieder auf Hirschau 2, welches Hirschau 1 in 2:0 Sätzen gewinnen konnte. Somit stand der fünfte Tabellenplatz für Hirschau 1 und der sechste Tabellenplatz für Hirschau 2 fest.

Die Spiele um den Turniersieg und die Plätze zwei bis vier machten die Mannschaften von Birkach 1 und 2, Balingen und Wilhelmdorf unter sich aus und Hirschau konnte nur noch als Schiedsrichter „eingreifen“.

Den Tagesturniersieg holte sich überragend Birkach 2. Wilhelmsdorf wurde zweiter und Birkach 1 landete überraschend auf dem vierten Platz, nach Balingen. Da Balingen aber „außer Konkurrenz“ spielte, verfielen diese Spielpunkte und Hirschau rutschte auf den vierten Tabellenplatz und holte sich noch einige Punkte, sodass die Mannschaft TSV Hirschau 1 noch mit einem Punkt Vorsprung den TSV Birkach 1 auf den zweiten Platz der Gesamtrunde verweisen und somit Sieger der Beachvolleyball-Bezirksmeisterschaft im Bezirk Süd/West wurde.

Hirschau 2 erkämpfte sich den guten 6. Tabellenplatz.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

TSV Hirschau 1 : VF TüMo Tübingen 2:0
TSV Hirschau 1 : SSV Wilhelmsdorf 0:2
TSV Hirschau 1 : TSV Hirschau 2 2:0
TSV Hirschau 1 : TSV Birkach 2 0:2
TSV Hirschau 2 : TSV Birkach 1 0:2
TSV Hirschau 2 : TSG Balingen 0:2
TSV Hirschau 2 : VF TüMo Tübingen 2:0

Leonard Schäfer, Jugendtrainer und Abteilungsleiter Volleyball