Wappen der Stadtteile im Rathaus

Im jüngst abgelaufenen Jahr 2021 jährte sich die Eingliederung der ehemals eigenständigen Tübinger Ortsteile zur Stadt Tübingen. Vorgesehen war, mit entsprechenden Feierlichkeiten daran zu erinnern.
Die Corona-Pandemie ließ das aber, wie viele andere öffentliche Veranstaltungen nicht zu.
Außerdem betonte die Runde der Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher, dass man anstatt einem Fest, doch lieber die Wahrnehmung der Ortsteile in der Stadt verbessern möge, denn nirgends sei in der Öffentlichkeit ein Hinweis auf die Tübinger Ortsteile vorhanden. Selbst die Wappen der Ortsteile Bebenhausen, Bühl, Hagelloch, Hirschau, Kilchberg, Pfrondorf, Unterjesingen und Weilheim, welche vor dem Umbau des Tübinger Rathauses in der Treppenhausverglasung kunstvoll gestaltet dargestellt waren, gab es nach dem Umbau nicht mehr.

Diesen Anstoß nahm OB Palmer auf und ließ nun die Wappen der 8 Ortsteile sowie die Wappen der schon vor dem 2. Weltkrieg eingemeindeten Stadtteile Derendingen und Lustnau in die Fenster des Rathausfoyers installieren. Mit einer kleinen Feier wurden die alten Wappen an neuem, prominenten Ort im Tübinger
Rathaus begrüßt.
Dort wurde vom Kulturamt auch eine kleine Ausstellung aufgebaut, die während der normalen Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden kann.