Amtliche Meldung

Hauptübung der Einsatzabteilung Hirschau der Feuerwehr Tübingen

Auch in diesem Jahr beobachteten wieder zahlreiche Zuschauer die Hauptübung der Abteilung Hirschau. Geübt wurde am vergangenen Samstag auf dem Gelände der Firma Zeutschel im Heerweg 2.
Es wurde angenommen, dass durch falsche Lagerung mehrere Container ins Rutschen geraten sind. Dadurch trat aus einem Container, in welchem ein Gefahrstoff gelagert war, Flüssigkeit aus. Zwei Mitarbeiter sind durch den ausgasenden Gefahrstoff bewusstlos geworden. Die Einsatzabteilung
Hirschau war mit ihrem Löschgruppenfahrzeug als erstes am Einsatzort und erkundete die Lage. Bei der Erkundung wurde der Austritt eines unbekannten Stoffes und die zwei bewusstlosen Arbeiter entdeckt.
Sofort wurde die Menschenrettung unter Atemschutz eingeleitet, eine Sofort-Dekon aufgebaut und der Gefahrenbereich weiträumig abgesperrt. Der Gruppenführer des Hirschauer Löschfahrzeugs meldete der Leitstelle die Lage und forderte einen Teil des Gefahrgutzuges der Feuerwehr Tübingen nach. Daraufhin rückte die Abteilung Derendingen mit ihrem Wechselladerfahrzeug sowie einem Löschgruppenfahrzeug zur Einsatzstelle aus. Die Abteilung Stadtmitte rückte ebenfalls mit dem Einsatzleitwagen und einer Drehleiter aus. Nach Eintreffen der Spezialkräfte der Abteilung Derendingen legten mehrere Trupps Chemischen Schutzanzügen an, um die Leckage an dem Container abzudichten. Nach kurzer Zeit wurde der Medium Austritt gestoppt und eine Fachfirma zur Entsorgung des Gefahrstoffes verständigt.
Im Anschluss durften zahlreiche Kinder mit einer Fahrt im Korb der Drehleiter über die Dächer Hirschaus blicken.

Bilder: Miriam Fecker

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.