Amtliche Meldung

Jubiläum der Gemeindepartnerschaft gefeiert

Mit einem reichhaltigen Programm wurde die im Jahr 1963 begonnene Partnerschaft zwischen der Gemeinde Kingersheim/Elsaß und Hirschau gefeiert.
Über 30 Gäste aus Kingersheim waren am Samstag angereist um gemeinsam diesen besonderen Anlass einer Deutsch-Französischen Partnerschaft zu feiern. Bürgermeister Laurent Riche betonte in seiner Ansprache am Samstag zum Festbeginn auf dem wunderbaren Platz vor der Riedkelter die Bedeutung dieser Partnerschaft, im Sinne der Völkerverständigung. Ortsvorsteher Ulrich Latus erinnerte nochmals an die damaligen Zeiten, 18 Jahre nach Ende des zweiten Weltkriegs. Gerade die Gemeinde Kingersheim wurde im Januar 1945 extrem von schweren Kriegshandlungen betroffen. Es erforderte deshalb sehr viel Mut in den Gemeinden, um diese Partnerschaft zu begründen. Der festliche Rahmen gab auch die Gelegenheit, mit Michel Cheray und Jean-Claude Louis, zwei um die Gemeindepartnerschaft besonders bemühten Personen zu Ehren. Jean-Claude Louis wurde auch stellvertretend für seine Gruppe der Société d´Histoire für den Austausch über die wechselvollen Machtverhältnisse der beiden Orte und die dazu erarbeiteten Dokumentationen und Ausstellungen mit der Hirschauer Partnerschaftsmedaille geehrt. Michel Cheray war über 30 Jahre als zuständiger Adjutant für das Gelingen der Partnerschaft engagiert. Dafür wurde er ebenfalls nach einstimmigem Beschluss des Ortschaftsrats Hirschau mit der Partnerschaftsmedaille und zusätzlich mit der seltenen Hirschauer Bürgerplakette in Silber geehrt.
Das Jubiläumswochenende mit umfangreichem Programm wurde von zahlreichen Hirschauer Vereinen und Organisationen sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern organisiert. Im Ratsstüble werden noch bis September Bilder über „Monster“ der Kingersheimer Künstlerin Naomi Edel gezeigt. Im Rathaus wurde eine von der Société d´Histoire erarbeitete Ausstellung über die wechselvolle Geschichte der beiden Gemeinden und viele Momente aus der langjährigen Gemeindepartnerschaft präsentiert. Ein sehr schöner ökumenischer Gottessdienst eröffnete den Fest-Sonntag. Anschließend spielte der Musikverein Hirschau am Platz vor der Riedkelter auf. Erstmals aufgetreten ist ein gemischter Kinderchor mit Musikgruppe aus der Hirschauer Uhland-Grundschule.
Die Sängerinnen und Sänger des Liederkranzes waren nicht nur in der Kirche präsent, sondern unterhielten mit einem breiten Repertoire die zahlreichen Gäste beim Fest. Für die Kinder gab es ein großes Kindeprogramm. Für Interessierte wurde eine Wanderung mit naturkundlicher Führung entlang des Naturschutzgebietes Hirschauer Berg angeboten, was bei den Gästen aus Kingersheim und bei zahlreichen Hirschauerinnen und Hirschauern auf große Resonanz gestoßen ist. Insgesamt, auch dank des hervorragenden Wetters, ein sehr gelungenes Jubiläumswochenende. Nun schauen wir dem Gegenbesuch am 23. und 24. September entgegen, wo sich unsere Kingersheimer Freunde über zahlreiche Gäste aus Hirschau freuen. Allen Beteiligten, welche sich eingebracht und somit für das hervorragende Gelingen unseres Partnerschaftsjubiläums beigetragen haben, ein ganz großes und herzliches Dankeschön.
Ulrich Latus, Ortsvorsteher

Demnächst wird es noch ein paar Bilder geben.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.