Amtliche Meldung

Partnerschaftsjubiläum

Hinweise zur Jubiläumsfeier am Wochenende 22. und 23. Juli 2023 in Hirschau.
Die Vorbereitungen für das Jubiläumswochenende in Hirschau laufen mittlerweile auf Hochtouren. In mehreren Besprechungen von Organisationsteam und Vereinen / Organisationen konnte ein abwechslungsreiches Programm mit den Freunden aus Kingersheim abgestimmt werden. Rund um die Hirschauer Riedkelter wird ein Partnerschaftsfest stattfinden.
Festbeginn ist am Samstagabend 22. Juli um 17.00 Uhr mit offizieller Begrüßung, Liederbeitrag der Sängerinnen und Sänger aus Kingersheim, Theaterstücke, auch auf Französisch, sowie anschließender Unterhaltungsmusik
zum gemütlichen Zusammensitzen und Feiern.
Am Sonntagvormittag wird es einen ökumenischen Gottesdienst geben. Anschließend spielt der Musikverein zum Frühschoppen auf. Die Sängerinnen und Sänger des Liederkranzes sowie des Schüler-Chors haben ihre Beiträge ebenfalls schon zugesagt, so dass man zusammen mit den Freuden aus Kingersheim bis zum frühen Abend feiern und sich austauschen kann.
Für Auf- und Abbau werden noch Helferinnen und Helfer gesucht. Der Aufbau wird am Samstagvormittag erfolgen und der Abbau ist am Sonntag ab ca. 18.30 Uhr geplant.
Zur Bewirtung werden ebenfalls Helferinnen und Helfer gesucht, sei es zum Bierzapfen, Getränkeausgabe, Vesperteller herrichten, Spülmaschine bedienen, Tische abräumen und so weiter.
Wer also zum Beispiel am Samstagabend oder dann am Sonntag mithelfen möchte, meldet sich bitte bei der Verwaltungsstelle per Telefon 204 6050 oder per Email rathaus-hirschau@tuebingen.de
Am Sonntag wird im Rathaus eine kleine Ausstellung zu den beiden Partnergemeinden und der 60-jährigen Partnerschaft präsentiert. Die Freunde der Societé d´ Histoire sind dazu sehr eifrig bei der Vorbereitung.
Auch hier werden noch Interessenten gesucht, die sich gerne bei der Gestaltung / Aufbau oder dann zur Betreuung am Sonntag für ein paar Stunden, zum Beispiel „als Aufsicht“ einbringen möchten. Kontakt ebenfalls gerne über die Verwaltungsstelle oder Ortsvorsteher Ulrich Latus.
Zusätzlich wird auch eine Gruppe von jungen Handballerinnen erwartet. Die Jugendlichen des TSV Hirschau sind hierzu bei der Vorbereitung von gemeinsamen Aktivitäten. Vielleicht ergibt sich auch noch die Gelegenheit für gemeinsame Aktivitäten an der neuen Sportfläche bei der Turnhalle: wie wäre es mit einer
Runde Boule? Eine kleine Wanderung durch das Naturschutzgebiet Hirschauer Berg ist genauso angedacht, wie eventuell eine Stadtbesichtigung zusammen mit den Freunden aus Kingersheim. Wie dem Text zu entnehmen, ist also viel angedacht und es besteht auch noch die Möglichkeit, weitere Aktivitäten zusammen mit den Freunden aus Kingersheim zu unternehmen. Dazu sind alle Interessierten herzlich aufgerufen, sich einzubringen, was sich übrigens nicht nur auf das Partnerschaftswochenende in Hirschau und den Gegenbesuch
im September in Kingersheim bezieht, sondern auf das ganze Jahr, oder gerne auch als langfristiges Projekt.
Lassen Sie uns gemeinsam dieses besondere Jubiläum mit unseren französischen Nachbarn feiern, denn: wie man derzeit leider am Beispiel der Ukraine sieht, ist ein friedvolles Miteinander leider nicht selbstverständlich.
Umso mehr gilt es diese partnerschaftlichen Beziehungen zu pflegen und zu bewahren.
Ulrich Latus, Ortsvorsteher

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.