Lade Veranstaltungen
Bereits stattgefunden

Die Franzosen kommen

 


Filmvorführung mit Gespräch über den Einmarsch der Franzosen am Kriegsende 1945

Stadtteiltreff „Ratsstüble Hirschau e.V.“ und Förderverein „Unser Hirschau e.V.“ laden zu einem Filmabend über den Einmarsch der Franzosen im Südwesten Deutschlands am Ende des 2. Weltkriegs ein.

Hirschau war im Gegensatz zur französischen Partnergemeinde Kingersheim nicht von direkten Kriegshandlungen betroffen.

Trotzdem war der Einmarsch französischer Truppen im Frühjahr 1945 eine kritische Angelegenheit. Darüber hat die damals in Hirschau lebende und aus Berlin stammende Hedwig Maier ein Buch geschrieben („Die Eroberung von Hirschau“: 1992). Sie war es auch, die mit ihren Französischkenntnissen zwischen den Franzosen und Hirschauer Bevölkerung vermitteln konnte.

Über den Einmarsch der Franzosen in Südwestdeutschland wurde Ende der 90er Jahre vom damaligen SDR ein Dokumentarfilm erstellt, bei dem es auch um den Einmarsch in Hirschau ging und für den einige Zeitzeuginnen aus Hirschau interviewt wurden.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Vorführung dieses Films eingeladen.

Datum:   Donnerstag 02. Februar.23
Uhrzeit: 19.00 Uhr, Einlass: ab 18.30 Uhr
Ort:         Ratsstüble, Dorfkneipe

 Der Eintritt ist kostenlos, über Spenden freuen wir uns.

 

Details

Datum:
2. Februar 2023
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort

Ratsstüble Hirschau
Kingersheimer Straße 46 + Google Karte

Veranstalter

Ratsstüble Hirschau e. V.
Phone
07071/9955733
E-Mail
info@ratsstueble-hirschau.de
View Veranstalter Website