Lade Veranstaltungen
Bereits stattgefunden

Veranstaltung des Stadtteiltreffs und der unabhängigen Patientenberatung Tübingen

Startveranstaltung für zukünftige regelmäßige Beratungsabende der Unabhängigen Patientenberatung Tübingen im Stadtteiltreff.

Die unabhängige Patientenberatungsstelle ist eine niederschwellige, kostenlose und unbürokratische Anlaufstelle für Menschen, die Fragen zum Gesundheitssystem haben oder mit Schwierigkeiten im Krankheitsfall konfrontiert werden und die deshalb Unterstützung brauchen. Die Patientenberatungsstelle arbeitet ehrenamtlich.

Ständig wechselnde Gesetze und Regelungen machen es immer schwieriger, sich im Gesundheitswesen zurechtzufinden. Das Arzt-Patienten-Verhältnis und die Rolle der Patienten ändern sich. Der „mündige, informierte Patient“ soll (mit)entscheiden und sich immer stärker an den Kosten beteiligen. Dazu braucht er aber gute verständliche Informationen, das Wissen über seine Rechte und Pflichten und das Wissen, welche Leistungen und Unterstützungsmöglichkeiten es gibt.

Zukünftig wird Frau Angelika Orians (Dipl. Sozialpädagogin, ehemalige Fachleitung Sozialberatung und Entlassungsmanagement am Uni Klinikum Tübingen), als Mitglied der Patientenberatungsstelle, regelmäßige Termine zur Beratung anbieten.

Dienstag, 13.09.2022, 18.00 Uhr
Ort: Ratsstüble Erdgeschoss

Der Eintritt ist kostenlos, über Spenden freuen wir uns.

Details

Datum:
13. September 2022
Zeit:
18:00 - 20:00

Veranstaltungsort

Ratsstüble Hirschau
Kingersheimer Straße 46 + Google Karte

Veranstalter

Ratsstüble Hirschau e. V.
Phone
07071/9955733
E-Mail
info@ratsstueble-hirschau.de
View Veranstalter Website