Neue Regeln

Seit Dezember 2020 funkt unser DorfFunk und die DorfNews bieten fast tagesaktuell die neusten Informationen aus dem Dorf. Wir haben schon viel gewonnen mit unseren digitalen Mitteilungen in Hirschau, schon über 600 Nutzer*innen bedienen sich der App und informieren sich auf unserer Webseite „Hirschau-Aktuell“.

Eine Erfolgsgeschichte, so sehen wir es als Mitglieder des Vereins „Kommunikationsgruppe Hirschau e. V.“, die das Ganze auf die Beine gestellt haben und auch in Zukunft die Möglichkeiten des Austauschs und der Verständigung in unserem Teilort verbessern und ausbauen wollen.

Doch das soll nicht verschwiegen werden: Es gab auch (teilweise heftige) Diskussionen und Misstöne sowohl im DorfFunk als auch in den News.  Kommentare in der App wurden gelöscht, Beiträge aus den News entfernt oder erst gar nicht aufgenommen. Viele wussten nicht, was da eigentlich passiert und wer für dieses Eingriffe verantwortlich ist.

Um das noch einmal klarzustellen: Es gibt Richtlinien, die jeder, der den Dorffunk benutzt, bestätigen muss, und diese Richtlinien verlangen einen zivilisierten und angemessenen Umgang miteinander. Wenn Mitbürger*innen verächtlich gemacht oder sogar unangemessene Begriffe verwendet werden, dann widerspricht dies eben den Richtlinien und es wird reagiert. Reagiert wird im Zweifel vom Fraunhofer Institut, das die App „DorfFunk“ entwickelt hat und presserechtlich dafür verantwortlich zeichnet.

Etwas anders liegt der Fall, wenn es um die Beiträge in den DorfNews geht. Auch hier gelten die Richtlinien des Fraunhofer Instituts. Doch darüber hinaus ist es die Sache unseres Vereins, welche Ausrichtung die Beiträge haben, die zu Veröffentlichung bereitgestellt werden. Vor allem die Frage, wie viel politische Auseinandersetzung verträgt unser Medium?

Darüber wurde viel gestritten, in unserem Verein, aber auch außerhalb. Wollen wir tagtäglich einen politischen Streit in unseren DorfNews führen und das Dorf vielleicht in sich widersprechende Lager spalten? Andererseits: Beruht Demokratie nicht auch darauf, sich auseinanderzusetzen, sich zu streiten, um die beste Lösung für ein Problem zu finden?

Um diesen gordischen Knoten zu lösen, hat die „Kommunikationsgruppe Hirschau e. V.“ ein neues Redaktionsstatut verabschiedet.  Als große Leitlinie dieses neuen Regelwerks gilt: Alle Bürger*innen, alle Vereine, die Kirchen und die politischen Parteien und Organisationen dürfen ihre Beiträge in den DorfNews veröffentlichen! Veranstaltungshinweise, Berichte zu Events oder auch nur ein Beitrag, der Wissenswertes über unser Dorf und unsere Umgebung mitzuteilen hat, all das soll Platz finden in den DorfNews. Diese Beiträge sollen jedoch auf eine politische Meinungsäußerung verzichten.

Doch Politik darf auch stattfinden: Wir eröffnen in unseren DorfNews eine neue Rubrik, sie heißt: „Aus dem Ortschaftsrat“. Einmal monatlich darf eine im Ortschaftsrat vertretene Partei oder Liste sich zu den Themen äußern, die für die Ortsgemeinschaft von Bedeutung sind. Hier darf dann auch klar formuliert werden, welche Meinung man vertritt und welche Lösungswege man für richtig hält. Die Parteien und Listen wechseln sich dabei ab.

Mit dieser neuen Rubrik eröffnen wir die Möglichkeit für politische Meinungsäußerung und glauben, dass wir damit eine Regelung gefunden haben, die ohne Streit und gegenseitige Anfeindung auskommen wird. Die Bürger*innen erhalten einen Einblick in das, was unseren Teilort bewegt, und können sich selbst eine eigene Meinung bilden.

Unser neues Redaktionsstatut ist ab sofort in Kraft und wir hoffen, dass wir damit für unser Dorf einen guten Weg einschlagen. Nach einem Jahr wollen wir überprüfen, ob sich das Ganze bewährt hat und was gegebenenfalls angepasst werden muss.

Freuen Sie sich also auf einen weiterhin vielfältigen Austausch in Hirschau.
Uli Sichau
für die Kommunikationsgruppe Hirschau e. V.

Das neue Redaktionsstatut können Sie sich hier herunterladen.

,

Autor: Uli Sichau

Kommunikationsgruppe Hirschau