Viel Interesse an der Vielfalt

Trotz Stadtfest und trotz des Samstagsnachmittags, an dem die Schwaben eigentlich in Hof und Garten schaffen, kamen erstaunlich viele Besucher*innen zur Ausstellungseröffnung der Hirschauer Künstlerin Eva Beylich ins Ratsstüble. Alle Tische waren belegt und die Gäste wurden mit Kaffee und Kuchen und einem Glas Sekt empfangen. Das versprach dann doch ein netter Nachmittag zu werden. Eva Beylich erläuterte ihre Bilder und wies auf den in vielen Fotografien auftauchenden Rehschädel hin, der uns ganz eindeutig auf die Vergänglichkeit des Lebens hinweisen soll. Umrahmt wird dieser Rehschädel meist mit prunkvollem Geschirr und Gold- und Silberbesteck. Und auch hier erfolgt die Erklärung auf den Fuß: Was sollen wir Reichtümer anhäufen, wenn wir doch nichts mitnehmen können ins jene Jenseits, das uns wohl oder übel alle erwartet?

Trotz dieser ernsten Themen war es ein vergnüglicher Nachmittag und für den einen oder anderen sogar ein Nachmittag, von dem man ein paar anregende Gedanken mitnehmen konnte. Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei Eva Beylich und laden alle Interessierten ein, unsere Ausstellung in den Räumen des Ratsstüble zu unseren Öffnungszeiten zu besuchen (montags + freitags 19 bis 23 Uhr).

U. Sichau
Ratsstüble Hirschau e. V.

Autor: Uli Sichau

Kommunikationsgruppe Hirschau