Amtliche Meldung

100 Jahre TSV Hirschau – ein Verein der bewegt!

Mit Stolz darf der Turn- und Sportverein Hirschau auf seine 100-jährige Geschichte zurückblicken. Ein Verein, der nicht nur seine Mitglieder im wahrsten Sinne des Wortes bewegt, sondern auch selbst eine bewegte Geschichte aufzuweisen hat und einiges im Ort bewegt. Fünf Jahre nach dem Ende des verheerenden 1. Weltkriegs, suchten im eher von Armut geprägten Hirschau junge Burschen nach einer Möglichkeit, sich körperlich zu ertüchtigen. Dank der Unterstützung des damaligen Oberlehrers Leutner gelang es, die Idee einen Turnverein zu gründen, dann in die Tat umzusetzen.
Von dieser Zeit an entwickelte sich der Verein nicht nur in der Mitgliederzahl, sondern weitete auch das Sportangebot erheblich aus. Neben Turnen war es der Fußball, welcher auch neue Sportstätten erforderte. Auf den Höhenlagen des Holzackers wurde ein Sport-platz errichtet. Mit erheblichem Einsatz der Mitglieder begann im Jahr 1957 der Bau einer Turnhalle, neben der dann zwei Jahre später ein moderner Rasensportplatz gebaut wurde. Das immer breiter werdende Sportangebot sowie der permanente Mitgliederzuwachs bedingten, dass immer wieder neue Sportanlagen erforderlich wurden, welche bis heute viel ehrenamtliches Engagement der Mitglieder und so manche mutige finanzielle Entscheidung der Vereinsführung bedurften. So trat der Verein, um die erforderlichen Zuschüsse des WLSB zu erhalten, als Bauherr auf und brachte jeweils zum maßgeblichen Finanzierungsaufwand der Stadt Tübingen erhebliche Eigenbeteiligungsmittel ein. Dadurch konnten im Jahr 2007 der Kunstrasenplatz und im Jahr 2015 das Rasenspielfeld saniert werden. Durch privates Sponsoring von Vereinsmitgliedern konnte zum Rasenspielfeld sogar noch eine stattliche Tribüne für die „Spitzbergarena“ realisiert werden. Auch die Tennisanlage wurde mit großem Engagement der Mitglieder errichtet.
Im vergangenen Jahr konnte zusammen mit dem Bürgerbeteiligungsprozess Quartier 2020 auf dem ehemaligen Bolzplatz eine Multifunktionssportfläche errichtet werden.
Der mit über 1100 Mitgliedern mit Abstand größte Hirschauer Verein dient nicht nur seinen Mitgliedern, um sich sportlich zu ertüchtigen, sondern trägt mit seinem breiten Spektrum der Sportangebote für alle Altersgruppen auch maßgeblich zum sozialen Miteinander in der Gemeinde bei.
Im Namen der Gemeinde Hirschau darf ich dem TSV Hirschau ganz herzlich zu diesem stolzen Jubiläum eines modernen und leistungsfähigen Vereins gratulieren.
Ulrich Latus, Ortsvorsteher

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.