ENDLICH ! B 28 neu entlastet Ortsdurchfahrt

Am Freitag, 1. April 2022, wurde die Neubaustrecke der B 28 neu zur Entlastung der Gemeinden im Neckartal zwischen Rottenburg und Tübingen für den Verkehr freigegeben. Seit fast 70 Jahren wurde diese Bündelungstrasse gefordert.
Der Verkehr durch die Ortschaften nahm in diesen fast 70 Jahren immer weiter zu und führte zu unerträglichen Belastungen in den Ortschaften. Hirschau wurde mit über 20.000 Fahrzeugen und dabei einem Schwerlastverkehranteil von über 20 % gerade zu in zwei Hälften durschnitten. Die Belästigungen für die rund 600 direkt betroffenen Anwohner entlang der Ortsdurchfahrt waren durch die Strake Lärmbelästigung, welche sich auch auf die Nachtzeiten und die Wochenenden
erstreckte, nahezu unerträglich. Zunächst war die Bündelungstrasse als L 370 neu betitelt. Immer wieder wurde gehofft, dass die Straße bald gebaut wird, was in vielen Enttäuschungen endete.
Als in den 90er Jahren von der Landesstraße in eine Bundesstraße umgeplant wurde, entstanden auch Bürgerproteste gegen die Neubautrasse, die über viele Jahre in teilweise harten Kontoversen der Gegner und der Befürworter ausgetragen wurden. Immer wieder wurden andere Trassenvarianten, darunter auch die Forderungen von einzelnen Ortsumfahrungen, in die Diskussion eingebracht. Dadurch verzögerte sich der Bau und die Finanzierung dieser Entlastungsstrecke immer wieder um Jahre, bis dann vor knapp 6 Jahren endlich der Spatenstich erfolgte. Neben dem Ortschaftsrat, der sich über Jahrzehnte einstimmig zum Neubau der L 370 und später der B 28 neu bekannte und mit Nachdruck einsetzte, war es auch die Bürgerinitiative Neckartal, welche sich mit zahlreichen Aktionen für die Entlastungsstrecke eingesetzt hat.
Nun ist die Strecke endlich fertiggestellt und Hirschau darf sich auf die Entlastung der Ortsmitte durch das verringerte Verkehrsaufkommen freuen. Dafür herzlichen Dank an alle Akteure, auch aus der Landes- und Bundespolitik sowie dem Regierungspräsidium Tübingen mit seinen Verkehrsplanern. Der Ortschaftsrat will sich mit der Umgestaltung der Ortsdurchfahrt befassen. Erste Ideen wurden
bereits entwickelt und sollen mit der Verkehrsplanungsabteilung im Technischen Rathaus abgestimmt werden. Dabei sind die barrierefreie Umgestaltung der Bushaltestellen sowie Verbesserungen des
Fahrradverkehrs in besonderem Fokus.