Amtliche Meldung

Wahlen und Beförderungen bei der Feuerwehr

Am Freitag, 23. Februar fand die diesjährige Versammlung der Freiwilligen Feuerwehr, Abteilung Tübingen-Hirschau statt.
Abteilungskommandant Bernd Hartmann und der stellvertretende Abteilungskommandant Steffen Haug wurden jeweils mit sehr großer Mehrheit für weitere 5 Jahre gewählt. In den Feuerwehrausschuss gewählt wurde Bernd Hartmann. Die Wahlen wurden von Stadtbrandmeister Steffen Kratzel, sowie dessen Stellvertretern Klaus Knöller und Steffen Lichtenberger geleitet. Die neue Bürgermeisterin Gundula Schäfer-Vogel, in deren Ressort auch die Feuerwehr gehört, stattete der Hirschauer Einsatzabteilung einen Antrittsbesuch ab und übernahm die Auszeichnungen der nach entsprechenden Weiterbildungen und
Lehrgängen Beförderten.
Die Abteilung Hirschau besteht derzeit aus 37 aktiven Mitgliedern. Aus der von Daniel Wachendorfer und Heiko Kessler betreuten Jugendfeuerwehrabteilung, gab es 3 Übertritte in den aktiven Dienst. Beim Bericht von Abteilungskommandant Bernd Hartmann wurde nochmals auf die Dringlichkeit zur Erweiterung des auch baulich maroden Feuerwehrhauses eingegangen, das weder für die Einsatzkräfte, noch für Gerät und Ausstattung den aktuellen Anforderungen entspricht. Geschlechtergetrennte Bereiche wurden zwar von der Abteilung in Eigenleistung als Provisorium hergestellt, was jedoch nur ein sehr kurzfristiges Provisorium sein darf. Helmut Hartmann, langjähriger Sprecher der Altersabteilung, berichtete über die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres.
Ortsvorsteher Ulrich Latus bedankte sich im Namen der Gemeinde für die Bereitschaft aller Feuerwehrmitglieder, für deren ehrenamtliches Engagement, welches auch viele Termine für Übungen und Fortbildungen erfordert, damit die vorhandene sehr gute Einsatzbereitschaft aufrechterhalten werden kann. Dass das Konzept der Jugendfeuerwehr voll und ganz aufgehe, sei mit den zahlreichen Übertritten der Jugendlichen in den aktiven Dienst der Einsatzabteilung eindrucksvoll beweisen. Ebenso sei auf die Feuerwehr Hirschau absolut Verlass, auch im örtlichen Miteinander bei Veranstaltungen, Festen und dem mittlerweile zu einem festen Event der Begegnung angewachsenen Christbaumverkauf.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.